;_missing
-
Hallo,
ich möchte ein neues VS2005 MFC-Projekt aufsetzen (Doc/View-Architektur) das die folgenden Randbedingungen hat:
a)
Es wird immer nur ein Datensatz geladen -> ich denke, das muss ein SDI_Projekt werden
b)
Das Hauptfenster soll in untergeordneten Fenstern gleichzeitig mehrere Views zeigen können, die jeweils einen Teil der Daten darstellen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Fenster gesplitted sein sollen (Eingabe-Teil/Ausgabegrafik)Mein Problem:
Viele untergeordnete Fenster -> geht bei MDI, aber das habe ich ja gar nicht!
Wie aber macht man viele, gesplittete Fenster in einer SDI-Applikation? Ich habe natürlich keine Lust, das alles selber zu programmieren...Frage 1: Wie muss ich mein Projekt beginnen?
FRage 2: Wie kann ich MFC-konform mehrere Split-Views diesem einen Dokument zuordnen und diese auch in entsprechenden untergeordneten Fenstern anzeigen?Frage 3: Hat nichts mit den obigen Frage zu tun: Aber, kann MFC zusammengehörige Dateien verwalten?
Konkret: Ich öffne "Test1.abc" als registrierte Datei für meine Applikation, möchte aber noch "Test1.cfg" und "Test1.ini" nachladen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien über "Serialize" zu laden/speichern? Die Funktion übergibt ja schon eine (oder auch meherere?) geöffnete Datei(en?)
-
Wenn du mehrere Ansichten (views) möchtest dann SDI.
Wenn du Dialoge möchtest dann Dialog.
Wenn du mehre Dokumente (Daten) und mehrere Ansichten (views) haben möchtest dann MDI.
Wie Du beginnst:
Einfach ein Projekt erstellen.
Rest bekommst Du durch lesen von Tutorials.
-
Hallo,
erst einmal: ich habe den falschen Titel eingegeben

(kann man das noch ändern?)Wenn ich den Wizard verwende, dann erhalte ich bei einem SDI-Projekt ein Hauptfenster, aber keine separaten untergordneten Fenster, die gesplittet werden können, mini/maxmierbar, verschiebbar, und in der Größe änderbar sind.
Das bekomme ich nur bei MDI, dann repräsentiert dieses Unterfenster aber jedes Mal ein neues Dokument, und das habe ich nicht.
Wie ich beginnen soll, bezog sich darauf, ob ich meine Lösung mit dem MDI-Ansatz oder dem SDI-Ansatz (Wizard) bekomme. Die Tutorials, die ich gelesen habe, beschäftigen sich im Wesentlichen mit dem Standard-Fall - bin da leider noch nicht fündig geworden.