was will der compiler von mir???
-
hi leute, ich hab ein kleines problemchen
als hü sollten wir einen würfel programmieren
bei mir kommt aber eine fehlermeldung, die ich nicht interpretieren kann//class dice
#ifndef dice_h
#define dice_hclass Dice
{
public:
Dice (unsigned int seed) {srand(seed);};
int roll();
}#endif
#include <stdlib.h>
#include "dice.h"
#include <time.h>int Dice: :roll()
{
int number = (rand() % 6 + 1);
return number;
}die fehlermeldung kommt, wenn ich den cpp teil kompiliere (am tu rechner unter linux) und lautet : /usr/include/time.h:31: error: expected unqualified-id before string constant
kann mir irgendjemand sagen, was der compiler eigentlich will?
thx grüße dosn
-
warum postest du das nicht in dem eigentlichen thread dazu?
ich hatte dir auch geraten codetags zu benutzen.
und weiterhin hattest du vorher nicht erwähnt, dass du unter linux arbeitest...
wahrscheinlich ist die time.h unter linux anders aufgebaut oder so.. mit linux kenn ich mich nicht aus.
Edit: oder bist du n anderer und wir sollen hier für ne ganze klasse die hausaufgaben machen ?

-
#ifndef dice_h #define dice_h #include <cstdlib> class Dice { public: Dice (unsigned int seed) {std::srand(seed);}; int roll(); } #endif#include <cstdlib> #include "dice.h" #include <ctime> int Dice::roll() // du hattest hier : : statt :: { return (std::rand() % 6 + 1); }
-
1. Code-Tags benutzen!
2. Die Klasse in dice.h muss mit Semikolon abgeschlossen sein.
-
class Dice { ... }; // <- Semikolon hat gefehlt
-
LordJaxom schrieb:
1. Code-Tags benutzen!
2. Die Klasse in dice.h muss mit Semikolon abgeschlossen sein.sorry...
-
Machine schrieb:
LordJaxom schrieb:
1. Code-Tags benutzen!
2. Die Klasse in dice.h muss mit Semikolon abgeschlossen sein.nicht zwingend...
Doch...
-
Machine schrieb:
nicht zwingend...
Dann nenne mir die Fälle, in denen nicht.
-
sorry, ich bin zur zeit n bisschen durch und hatte an ne methode gedacht

-
#if !defined(DICE_HPP__INCLUDED) #define DICE_HPP__INCLUDED #if (_MSC_VER >= 1300) #pragma once #endif // (_MSC_VER >= 1300) #include <cstdlib> #include <ctime> struct dice { dice(const unsigned int seed = static_cast<unsigned int>(std::time(NULL))) { std::srand(seed); }; const unsigned char roll() const { return std::rand() % 6U + 1U; } } #endif // DICE_HPP__INCLUDED...
-
hier übrigends die aufgabenstellung von jemand anderem aus der klasse, die keine hausaufgaben machen will

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-207705-and-highlight-is-.html
-
dankeschön, jez gehts, lag wirklich nur an kleinigkeiten, die mir als anfänger nicht auffallen
anscheinend haben noch andere aus meinem semster das selbe einstiegsproblem

(leider kann ich meinen vortragenden nicht fragen, kommt nicht so gut an...)jedenfalls hab ich jez beim hauptprogramm nur mehr einen error, und den kann ich sicher selbst auch wegbringen
lg und thx für alles
dosn