multimap und find aus <algorithm>

• Das weiß ich (und das hab ich auch bereits geschrieben), aber WARUM ist die Zeile falsch?

• #include <map>
    #include <algorithm>
    #include <utility>

using namespace std;

int main()
    {
    	multimap<int, char> m;
    	typedef multimap<int, char>::iterator IT;
    	pair<int, char> pit; // <--
    	IT i;

m.insert( make_pair( 1, 'a' ) );
    	m.insert( make_pair( 5, 'k' ) );
    	m.insert( make_pair( 5, 'l' ) );

pit = m.equal_range( 5 );

i = find( pit.first, pit.second, make_pair( 5, 'l' ) );

m.erase( i );

return 0;
    }

edit: wobei ich gerade keinen Compiler zur Hand habe

• Dein Vorschlag ergibt keinen Sinn, weil equal_range ein pair aus zwei Iteratoren zurückliefert und nicht ein Element der (multi!)map.

• Das Problem liegt daran, dass Du versuchtst ein std::pair<int, char> mit einem multimap<int, char>::iterator zu vergleichen und dazu ist kein == operator definiert.

• nö, das problem liegt darin, dass map<Key, T>::value_type nicht pair<Key T> , sondern pair<const Key, T> ist.

d.h. die lösung sieht so aus:

i = find( pit.first, pit.second, make_pair<const int, char>(5, 'l'));
    //oder generell:
    i = find( pit.first, pit.second, make_pair<IT::value_type::first_type>(5, 'l'));

• Tut mir leid aber das versteh ich nicht ganz. Warum muss find das pair<int, char> mit pit.first (oder pit.second) vergleichen? (Oder wird der Vergleich woanders ausgeführt, wobei das nicht wirklich Sinn macht, da der Code ohne "find" (und natürlich erase) wunderbar funktioniert.

• (mein vorheriger post bezog sich auf gysi)

• Danke, queer_boy!

• Hm laut Fehlermeldung vergleichst du da irgendwas mit einem pair<const string*, unsigned int>

Bei deinem angegebenen Text kommt bei mir die gleiche Fehlermeldung, allerdings mit pair<const int, char>.

Auf folgende Weise hab ich das Problem beheben koennen:

pit = m.equal_range( 5 );
        pair<const int,char> p = make_pair( 5, 'l' ); //NEU!!!

i = find( pit.first, pit.second, p); //*

Moegen die Goetter wissen, wieso der Compiler da mit dem const durcheinander kommt.

• Ja, der "string" kommt daher, dass das verbuggte Xcode die Meldungen nicht immer aktualisiert... (ich vermisse linux)

Anmelden zum Antworten