SDK fuer Handys, Thinkpads?
-
Hallo
welches SDK kann man den fuer Handys, Thinkpads oder so einsetzen? Kochen da alle Hersteller was eigenes oder gibts inzwischen einen Standard? Welche Java Version laeuft den so auf den meisten Handys und welchen Aufwand braucht man um eine Application von Java JRE auf ein Handy zu portiert?Kennt sich vielleicht jemand aus?
waere dankbar fuer ein paar Tipps, habe leider hier keine gute Internetverbindung.danke
-
Naja... die meisten handy haben ihrer eigene software OS drauf, wobei diese JAVA runtime unterstützen. Google mal... da findest was.
Dann gibts auch handys welche Win CE als OS haben, da kannst dann tiefere in die OS materie des Handys eingreifen.
-
BorisDieKlinge schrieb:
Naja... die meisten handy haben ihrer eigene software OS drauf, wobei diese JAVA runtime unterstützen. Google mal... da findest was.
Dann gibts auch handys welche Win CE als OS haben, da kannst dann tiefere in die OS materie des Handys eingreifen.
Will ich gar nicht. Mir reicht einfache GUI.
-
http://java.sun.com/javame/reference/apis.jsp#api
Portierungsaufwand wuerde ich als hoch einstufen.
-
Da warte ich doch leiber auf Android oder OpenMoko. Laeuft den dieses JavaME wenigstens auf allen Handys, die Java koennen?
-
JavaMe ist ein Standard der eigentlich von allen unterstuetzt wird.
MIDP 1 wird eigenltich von allen unterstuetzt, MIDP 2 von einigen aelteren nicht. Meistens bieten die Handzhersteller aber ein SDK an, das Herstellerspezifisce Erweiterungen anbietet, aber halt nur bei dem Hersteller laeuft. Mit dem WTK (Wireless Toolkit) kannst du aber grundsaetzlich fuer alle Handys Programme erstellen. Mit Grafik & richtigem GUI musst du aber evtl. eh einiges fuer verschiedene Handys anpassen, wegen der unterschiedlichen Displays, unterschiedlichen Tastaturen etc. Fuer Ants gibts da glaub ich entsprechende Plugins mit denen du Codes fuer mehrere handys verwalten kannst. Das hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert.
-
Danke fuer die Uebersicht. Ich brauche eigentlich nur GUI, also ein 2D Bild mahlen koennen. Ich brauch weder Hersteller-Spezifisches noch will ich die typischen Handy-Funktionen nutzen (bis aufn Input).