textdatenkompression?
-
hallo,
welches ist eurer meinung nach das beste verfahren um textdaten (ascii-zeichensatz, 0x20...0x7e) zu komprimieren?
ach ja, die dekompression sollte nicht zu rechenintensiv sein oder unmengen an speicher fressen.
danke für alle tips.

-
base64
Butzi,
IT-Professionell
-
welches ist eurer meinung nach das beste verfahren um textdaten (ascii-zeichensatz, 0x20...0x7e) zu komprimieren?
Was sind deine Kriterien?
- Gschwindigkeit?
- Rechenaufwand?
- Speicherverbrauch?
- Komprimierungsrate?Für was benötigst Du die Kompression (Einsatzgebiet)?
Simon
-
IT-Professionell schrieb:
base64
sorry, aber das geht komplett am thema vorbei.
andere vorschläge bitte...

-
- Geschwindigkeit: bei der kompression egal, dekompression so schnell wie möglich
- Rechenaufwand: bei der kompression egal, dekompression so wenig wie möglich
- Speicherverbrauch: bei der kompression egal, dekompression so wenig wie möglich
- Komprimierungsrate: so hoch wie möglichsimon.gysi schrieb:
Für was benötigst Du die Kompression (Einsatzgebiet)?
bedienungsanleitung, hifstexte, tips usw, sollen im flash-memory eines microcontrollers gespeichert werden und dem user bei bedarf auf einem display gezeigt werden (max. 100k bytes sind noch frei).

-
zusammenquetsch-freak schrieb:
hallo,...
Hi!
Willst du das selber coden, oder libs benutzen ?
Libs wären da z.B.: zlib, gzip, 7-Zip
-
proggingmania schrieb:
Willst du das selber coden, oder libs benutzen ?
was fertiges wäre gut, aber als source-code.
naja, ich schau mich mal um. z.b. da: http://en.wikipedia.org/wiki/Lossless_data_compression
danke...
-
erledigt,
ich glaub ich nehme das: http://www.oberhumer.com/opensource/ucl/

mods:
DEN THREAD BITTE SCHLIESSEN
es wimmelt hier nur so vor trollen

-
press-freak schrieb:
was fertiges wäre gut, aber als source-code.
Zlib gibt es als dll und source code:
http://www.zlib.net/