Empfehlung externe Festplatte

• Ich suche eine qualitativ hochwertige externe Festplatte, die sich nach Moeglichkeit nicht ploetzlich verabschiedet.
    Speicherplatz ist hier nur zweitrangig, ich waere mit 200G mehr als zufrieden. Koennt ihr da was empfehlen? (bei amazon z.B. gibt es anscheinend nur Schrott)

• Kauf Festplatte und Gehäuse einzeln wenn du keinen Schrott willst.

• ------ schrieb:

Kauf Festplatte und Gehäuse einzeln wenn du keinen Schrott willst.

Ja, handhabe ich auch am liebsten so; hat vor allem den Vorteil, dass man bei Plattendefekten das Gehäuse weiterverwenden kann.

• Meine externe Festplatte ist eine 200 GB grosse Maxtor One Touch 2, die laeuft seit gut 3,5 Jahren problemlos. Ich hatte nur einmal mit Datenverlust zu kaempfen, aber das war als sich der Strom mitten im Betrieb verabschiedet hat (was bei mir hin & wieder passiert, aber bis auf das 1 Mal hatte ich nie Datenverlust).

• nman:
    Naja, kann man oft genug auch mit den "fertigen" externen Festplatten. Steckt ja idR. auch nichts weiter drin als irgendeine langsamere Markenplatte. Da muss man dann nur aufpassen, das Netzteil nicht zu ueberlasten, da das meist billigste China-Frickelware ist. Hast du aber auch oft genug bei relativ gesehen teureren, einzeln gekauften Gehaeusen fuer externe Festplatten.
    IMHO sind fertige externe Platten eine gute Moeglichkeit, billiger an solche Gehaeuse zu kommen. Wenn die eingebaute Platte nicht gefaellt, verscherbelst du das Ding halt und setzt eine andere ein.

Anmelden zum Antworten