Ist das Mitschneiden von Internetradios (zb Shoutcast) legal?
-
Zeus schrieb:
Alles ohne Gewehr

-
Das ist falsch weil Weitergabe juritisch nicht definiert ist.
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/drm/privatkopien06_12.pdf Folie 6
Die Gesetztestexte kann jeder für sich selbst lesen
-
Das Aufnehmen von Internetradio ist natürlich legal. Das gilt übrigens auch für last.fm. AFAIK darf man die Aufnahmen nur für private Zwecke nutzen. D.h. u.a. auch, dass die Weitergabe an enge Freunde oder Familie gestattet ist. Allerdings darf man die Aufnahmen nicht öffentlich verbreiten oder zugänglich machen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Im Zweifel Anwalt konsultieren.
-
mastercpp schrieb:
Alle Angaben ohne Gewähr. Im Zweifel Anwalt konsultieren.
Wow, für die Gebühren kann man sich das Zeug auch gleich kaufen.
-
Hallo,
hm, ich frag mich schon die ganze Zeit, wie der Webradio-Betreiber merken will, ob am anderen Ende der Leitung ein Winamp oder ein Streamripper läuft, wenn man nicht grade so blöd ist, den User-Agent auf der Standardeinstellung zu lassen.

Selbstverständlich sollte man vor irgendwelchen Handlungen immer den Anwalt konsultieren. Man will ja nicht bis zu fünf Jahre hinter Gitter.

Chris

-
den Webradiobetreiber stört das ja auch nicht.. warum sollte es auch?
-
Hallo,
naja, viele Webradios finanzieren sich über Werbung. Wenn jetzt ein Streamripper mitschneidet, werden wertvolle (und teure, da danach die GEMA bestimmt wird) Zuhörerslots belegt, aber die Werbung wahrscheinlich sowieso schon vom Streamripper gar nicht erst mitaufgenommen.
Außerdem denke ich mal, dass die meisten Webradios lieber aktive Zuhörer haben, die auch im IRC-Channel idlen oder dort Musikwünsche äußern etc. und in den meisten Fällen läuft ein Ripper wohl unbeaufsichtigt, also ohne, dass die Person den Ripper nur als Proxy für den Player benutzt und selbst noch zuhört.
Chris
-
..
-
Ich glaub bald muss man sich die Ohren zu halten, wenn irgendwo ein Lied läuft und man nix dafür bezahlt hat.
-
..