C++-Variable nach definieren dividieren
-
Hi Leute,
ich wusste jetzt nicht wo ich diesen Thread am besten starten sollte. Aber egal...
Das ganze basiert auf OpenGL-WinApi.
Mein Problem ist, das ich mir über die POINT Struktur einen Wert geben lasse. Ist ein Wert zwischen 0-800. Ich speichere diese Koordinaten in einer globalen Variable. Diese Variable hat ja jetzt einen Wert von 400, muss diesen Wert aber durch das Zehnfache seiner eigenen Zahl dividieren. Also 400/10, aber wie stelle ich das an ? Die Variable hab ich übrigens so definiert :extern int Mausposition_x=-1;und das gleiche für die Y-Achse. Wie dividiere ich nun diesen Wert um das zehnfache ohne ihn mit einem Ausgabestrom mit auszugeben ?
Wäre Supi dankbar für einen Antwort und danke im Voraus !
-
unsigned int var = 400; unsigned int second_var = var / (var/10);oder auch so:
unsigned int var = 400; var /= (var/10);
-
pivke schrieb:
Mein Problem ist, das ich mir über die POINT Struktur einen Wert geben lasse.
Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?
pivke schrieb:
Ist ein Wert zwischen 0-800.
Ok.
pivke schrieb:
Ich speichere diese Koordinaten in einer globalen Variable. Diese Variable hat ja jetzt einen Wert von 400
Warum
Mausposition_x"jetzt einen Wert von 400" haben muss, muss man auch nicht verstehen, oder?pivke schrieb:
muss diesen Wert aber durch das Zehnfache seiner eigenen Zahl dividieren. Also 400/10
contradictio in adjecto.
a)
Mausposition_x / static_cast< float >( Mausposition_x * 10 );
b)Mausposition_x / 10;pivke schrieb:
Wie dividiere ich nun diesen Wert um das zehnfache ohne ihn mit einem Ausgabestrom mit auszugeben ?
Was dividieren mit irgendwelchen Streams zu tun hat, muss man auch nicht verstehen, oder?
greetz, Swordfish