C++-Variable nach definieren dividieren

• Hi Leute,
    ich wusste jetzt nicht wo ich diesen Thread am besten starten sollte. Aber egal...
    Das ganze basiert auf OpenGL-WinApi.
    Mein Problem ist, das ich mir über die POINT Struktur einen Wert geben lasse. Ist ein Wert zwischen 0-800. Ich speichere diese Koordinaten in einer globalen Variable. Diese Variable hat ja jetzt einen Wert von 400, muss diesen Wert aber durch das Zehnfache seiner eigenen Zahl dividieren. Also 400/10, aber wie stelle ich das an ? Die Variable hab ich übrigens so definiert :

extern int Mausposition_x=-1;

und das gleiche für die Y-Achse. Wie dividiere ich nun diesen Wert um das zehnfache ohne ihn mit einem Ausgabestrom mit auszugeben ?
    Wäre Supi dankbar für einen Antwort und danke im Voraus !

• unsigned int var = 400;
    unsigned int second_var = var / (var/10);

oder auch so:

unsigned int var = 400;
    var /= (var/10);

• pivke schrieb:

Mein Problem ist, das ich mir über die POINT Struktur einen Wert geben lasse.

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?

pivke schrieb:

Ist ein Wert zwischen 0-800.

Ok.

pivke schrieb:

Ich speichere diese Koordinaten in einer globalen Variable. Diese Variable hat ja jetzt einen Wert von 400

Warum Mausposition_x "jetzt einen Wert von 400" haben muss, muss man auch nicht verstehen, oder?

pivke schrieb:

muss diesen Wert aber durch das Zehnfache seiner eigenen Zahl dividieren. Also 400/10

contradictio in adjecto.

a) Mausposition_x / static_cast< float >( Mausposition_x * 10 );
    b) Mausposition_x / 10;

pivke schrieb:

Wie dividiere ich nun diesen Wert um das zehnfache ohne ihn mit einem Ausgabestrom mit auszugeben ?

Was dividieren mit irgendwelchen Streams zu tun hat, muss man auch nicht verstehen, oder?

greetz, Swordfish

Anmelden zum Antworten