[Ansi C]: SystemErrorCode 1300 "Not all privileges or groups referenced are assigned to the caller."

• Hi all,
    als erstes: tut mir leid, ich weiß das Thema hatten wir schon, aber irgendwie deutet das nur darauf hin das ich ein Parameter vergessen / falsch habe oder?

"Nicht alle Gruppen oder Previlegien sind für den Benutzer bestimmt" würde ich das übersetzen, nicht "Bitte tragen Sie sich als Systemprogramm ein"...

Könnt ihr mir verblendetem-vernarrten anfänger( 🙄 ) nochmal Helfen?

Hier ist der Code an den ich mich anlene.

Was meint er mit: "You could also assign this privilege programatically to the account." meint er dass ich das in der Systemsteuerung auch mit meinem Programm machen kann?

Danke an alle

• lippoliv schrieb:

"Nicht alle Gruppen oder Previlegien sind für den Benutzer bestimmt" würde ich das übersetzen, ...

Bessere Übersetzung :

Das Privileg ist nicht vorhanden. Somit kann es weder gewährt noch entzogen werden.

• o.O
    Aber wieso sollte es nicht vorhanden sein?

Hat sich bei Vista etwas geändert?

• Starte Dein Programm mit "requireAdministrator", dann mag es vielleicht gehen... ich glaube mich aber erinnern zu können, das dieser Weg ganz deaktiviert wurde...

• lippoliv schrieb:

Hat sich bei Vista etwas geändert?

das kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, denn vista ist ein absolut misstrauisches gebilde. selbst der admin (also du, der besitzer des rechners), ist in seinen privilegien stark eingeschränkt. andererseits hat unter windoofs entweder 'csrss.exe' oder 'ntvdm.exe' irgendwie immer 'ZwSetInformationProcess' benötigt, um auf die hardware direkt zuzugreifen (wahrscheinlich wegen direkter bildschirmausgaben und zur unterstützung alter DOS-programme). dass 'vista' dazu kompatibel ist, wage ich zu bezweifeln.
    langer rede kurzer sinn: das privileg 'SeTcbName' musste unter XP und abwärts für den benutzer enabled werden, bevor man mit 'AdjustTokenPrivileges' einen prozess in die 'trusted computer base' aufnehmen kann. das kannste z.b. über das benutzer-applet oder über code machen. danach ist eine neuanmeldung erforderlich. du brauchst das privileg aber nur einmal zu aktivieren, nicht bei jedem programmstart. 'AdjustTokenPrivileges' muss dagegen bei jedem prozessstart aufgerufen werden.
    🙂

• Oh, dass ist natürlich irgendwie blöd, ich mein Vista ist ein hübsches und !gutes! OS aber gibt es da keine Möglichkeit?
    Ich nutze vista seid 12.07 und es gibt inzwischen auch ein "net send" dafür aber sowas sollte auch machbar sein*be_hopefull*

Wenn dass mit SeTcbName nur einmal eingestellt werden muss, würde ich das auch per Hand machen, das AdjustTokenPrivilege macht der Code, da muss aber nicht neu angemeldet werden oder? Also nur SeTcbName muss neuanmelden ne?

Gibt es irgendwo so eine "Progger/Coder <-> Vista | knowladge base" ?

[eidt]Hey Sec.Freak du hast meinen Satz ur ausm kontext gerissen 😃 jetz steh ich wie ein vollpfosten da 😉
    Sieht aber gut aus "Hat sich bei Vista was geändert?"... Nein 🤡 🕶

[edit2]Also ich habe 3 Sachen aktiv gehabt: "Einsetzen als teil des Betriebssystemes", "Ersetzen eines Tokens auf Prozessebene" und "Erstellen eines Tokenobjekts" und es kam immer fehler 1300.
    Scheint so das es deaktiviert wurde.

Anmelden zum Antworten