Kühlung der Grafikkarte wechseln?



  • Hallo Forum

    Ich habe eine NVidia FX5900, mit der ich eigentlich soweit auch zufrieden bin, nur ist der Lüfter mittlerweile so laut, dass das Arbeiten mit dem PC keinen Spaß mehr macht. Nun wollte ich den aktuellen Lüfter mit einem Passivkühler ersetzen, muss aber feststellen dass der Lüfter sehr fest auf dem Chip sitzt. Kann es sein dass der geklebt ist? Gibt es dennoch eine Möglichkeit, den Lüfter zu entfernen ohne die Grafikkarte zu beschädigen? Hat damit jemand Erfahrung?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Samo



  • Der ist AFAIK nicht geklebt, sondern sehr wahrscheinlich festgebacken. Dieses Monstrum wird naemlich reichlich heiss. Deshalb bezweifle ich ein wenig, ob das Teil mit passiver Kuehlung ueberhaupt stabil laufen kann...
    Ich nehme an, du hast die ganze Haltekonstruktion schon abgepuzzlet?
    Versuch es dann mal mit vorsichtigen Drehbewegungen oder Loesungsmitteln fuer Waermeleitpaste...



  • Festgebacken kann gut sein, der wird wirklich immer sehr heiss. Der Passivkühler soll laut Tests sogar besser kühlen als der jetzige Aktivkühler, der drauf ist. Die Schrauben die dran waren hab ich schon ab, das war das kleinste Problem. Aber der Kühler an sich rührt sich keinen Millimeter, leider. Aber danke für deine Tipps, werd ich mal ausprobieren.



  • Ich bilde mir ein, es ist einfacher abzubekommen, wenn die WLP noch warm ist. Zumindest bei den CPUs, bei denen ich solche Probleme hatte, hat es geholfen, die CPU noch mal warm werden zu lassen. Anschließend läßt sich der Kühler sehr viel leichter durch eine leichte Drehbewegung von der CPU trennen. Kann aber auch eine Eigenart der WLP sein, die ich verwende (die habe ich hier aus der Firma, ist irgendeine spezielle Industrie-WLP).



  • Die Karte einfach in nen Gefrierbeutel packen, dann ins Tiefkühlfach, ca. 3-4 Stunden warten und der Kühler geht dann ziemlich einfach ab.


Anmelden zum Antworten