MaskEdit im DBGrid möglich?

• Hallo,
    ich möchte das folgende Konstrukt in meinem DBGrid unterbringen!

DataSet->Fields->Fields[0]->MaskEdit ="!99/99/0000";1;_";

Hat jemand Ahnung in welchem Event das möglich ist?
    AfterEdit, BeforeEdit scheinen nicht in Frage zu kommen.

Bin für Lösungsvorschläge dankbar.

• Das Grid ist nur für die Anzeige verantwortlich.
    Eine EditMask kann nur über das DataSet für das entsprechende TStringField eingestellt werden.

• Hallo @Joe_M.
    richtig. Ich verwende ADODataSet.
    Dort muß ich den richtigen Event wissen, wo ich die Maske unterbringen kann.

Mit ADODataSet1BeforeEdit, bzw. ADODataSet1AfterEdit habe ich bereits erfolglos rumprobiert. Es zeigt sich bei der Zuweisung in den genannten Events garnichts 😕 oder liege ich hier komplett falsch?

• Hallo

Die Eingabemaske hat doch nichts mit Events zu tun. Joe wollte dich auf die Eigenschaft TField::EditMask hinweisen.

bis bald
    akari

• [EDIT9 zu langsam...

• Hallo @Joe_M., @akari,

Ihr habt natürlich Recht. Es muß EditMask heißen. Somit ist auch der Titel falsch und wäre auch analog abzuändern. Das kommt davon, wenn man das schnell 'mal aus dem Gedächtnis hinzimmert ohne sich zu vergewissern, sorry. 😉

Das Problem ist für mich aber immer noch nicht gelöst.

DataSet->Fields->Fields[0]->EditMask ="!99/99/0000";1;_";

Wo bringe ich das jetzt unter so dass die Maske beim Editieren oder Neueingeben des Feldes im DBGrid erscheint?

• So möchte den Thread beenden.

Ich konnte mir die Lösung selbst erarbeiten.

Frage: Ist ein EditMask im DBGrid möglich?
    Antwort: ja

Frage: Bei welchem Event sollte DataSet->Fields->Fields[0]->EditMask ="AAAA";1;_"; erscheinen?
    Antwort: Nachdem die DataSet-Menge z.B mit SQL-Abfrage aus DB erzeugt wurde (DataSet kann z.B für ein ADODataSet etc. stehen) , sollte die Zuweisung, in ähnlicher Form, wie gezeigt, erfolgen.
    Im DGGrid wird die Maske dann, wie hier gezeigt, im ersten Feld angezeigt, wenn die Aktionen Insert, Append, Edit durchgeführt werden

Anmelden zum Antworten