CSS erben von Id

• Hallo,

ich frage mich, ob es möglich ist die Definitionen einer CSS Id (bzw. mehreren) zu erben?

#page_margins {
    ...
      }

#erben_von_page_margins {
    selbe Ddefinitionen wie page_margins
    }

Gibts da ne Möglichkeit, ohne dne Code zu kopieren?

• Versteh nicht was du meinst?
    So hier:?

#test {
    color:red;
    font-size:30px;}
    #test .bla {
    font-size:10px;}

<div id="test">
    <p class="bla">test</p>
    </div>

?

• Nicht so ganz.

Also es gibt sagen wir mal eine ID #page als quasi Mutterelement aller Divs, also direkt nach <body> - <body><div id="page">...mehr divs.

Jetzt soll aber vor/über das erste div noch ein div platziert werden, für Werbebanner oder wichtige Meldungen oder sowas.

Id #page legt diverse Seitenabstände etc. fest. Diese sollen geerbt werden, damit das Div eben genau den selben Abstand von den Rändern hat wie auch der Rest der Seite.

• Ich weiß ja nicht, ob du das meinst, aber so haben #page_margins und auf jedenfall die gleichen Werte.

#page_margins, #erben_von_page_margins
    {
      /*Hier haben Sie die gleichen Werte*/
    }

/*Spzielle Werte kannst du dann extra vergeben*/

#page_margins
    {
      /*Werte nur fuer #page_margins*/
    }

#erben_von_page_margins
    {
      /*Werte nur fuer #erben_von_page_margins*/
    }

• Vielen dank für die Antwort. Klar das wäre möglich, allerdings brauche ich das für YAML CSS Framework. Und dann müsste ich ca. 6-7 Yaml Dateien dafür anfassen, was nicht gut wäre, da die Core Dateien nie angefasst werden sollten.

Ich habe es nun per copy/paste erstmal erledigt, also die page_margins Definitionen aus den Dateien kopiert.

Das ist auch nicht optimal, aber es ist eben eine von den zwei Möglichkeiten, um mein Ziel zu erreichen.

Gäbe es die IDs #page_margins, #page auch zusätzlich als Klassen .page_margins_clone, .page_clone dann könnte mein DIV davon erben. Leider ist der Entwickler von Yaml davon nicht zu überzeugen.

Anmelden zum Antworten