CSS erben von Id
-
Hallo,
ich frage mich, ob es möglich ist die Definitionen einer CSS Id (bzw. mehreren) zu erben?
#page_margins { ... }
#erben_von_page_margins { selbe Ddefinitionen wie page_margins }
Gibts da ne Möglichkeit, ohne dne Code zu kopieren?
-
Versteh nicht was du meinst?
So hier:?#test { color:red; font-size:30px;} #test .bla { font-size:10px;} <div id="test"> <p class="bla">test</p> </div>
?
-
Nicht so ganz.
Also es gibt sagen wir mal eine ID #page als quasi Mutterelement aller Divs, also direkt nach <body> - <body><div id="page">...mehr divs.
Jetzt soll aber vor/über das erste div noch ein div platziert werden, für Werbebanner oder wichtige Meldungen oder sowas.
Id #page legt diverse Seitenabstände etc. fest. Diese sollen geerbt werden, damit das Div eben genau den selben Abstand von den Rändern hat wie auch der Rest der Seite.
-
Ich weiß ja nicht, ob du das meinst, aber so haben #page_margins und auf jedenfall die gleichen Werte.
#page_margins, #erben_von_page_margins { /*Hier haben Sie die gleichen Werte*/ } /*Spzielle Werte kannst du dann extra vergeben*/ #page_margins { /*Werte nur fuer #page_margins*/ } #erben_von_page_margins { /*Werte nur fuer #erben_von_page_margins*/ }
-
Vielen dank für die Antwort. Klar das wäre möglich, allerdings brauche ich das für YAML CSS Framework. Und dann müsste ich ca. 6-7 Yaml Dateien dafür anfassen, was nicht gut wäre, da die Core Dateien nie angefasst werden sollten.
Ich habe es nun per copy/paste erstmal erledigt, also die page_margins Definitionen aus den Dateien kopiert.
Das ist auch nicht optimal, aber es ist eben eine von den zwei Möglichkeiten, um mein Ziel zu erreichen.
Gäbe es die IDs #page_margins, #page auch zusätzlich als Klassen .page_margins_clone, .page_clone dann könnte mein DIV davon erben. Leider ist der Entwickler von Yaml davon nicht zu überzeugen.