VC++ 2008 Express + Boost

• Ich wollte heute für mein vc++ boost einrichten.
    Da es keinen Installer für diese Version gibt, habe ich die aktuelle Nightly heruntergeladen. Auch das Erstellen der bjam.exe hat funktioniert. Die user-config.jam habe ich auch angepasst. Wenn ich aber nun die bjam.exe starte bekomme ich folgende Fehlermeldung

C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/tools\msvc.jam:263: in configure-really
    *** argument error
    * rule path.make ( native )
    * called with: (  )
    * missing argument native
    C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/util\path.jam:42:see definition of rule 'make' being called
    C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/tools\msvc.jam:141: in configure
    C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/tools\msvc.jam:115: in msvc.init
    C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/build\toolset.jam:38: in toolset.using
    C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/build\project.jam:828: in using
    C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/.\user-config.jam:54: in modules.load
    C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build\build-system.jam:240: in load-config
    C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build\build-system.jam:373: in load-configuration-files
    C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build\build-system.jam:501: in load
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungen\Desktop\boost-build\kernel\modules.jam:267: in import
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungen\Desktop\boost-build\kernel\bootstrap.jam:132: in boost-build
    C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungen\Desktop\boost-build\boost-build.jam:8: in module scope

Auch nach googlen und durchsuchen der mailinglist von boost.org habe ich keine Lösung gefunden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

• Danke, aber leider ist der installer nur für

Microsoft Visual Studio .NET 2003 or Microsoft Visual Studio 2005

EDIT: Das Problem lag nicht an Boost, sondern am Wesen vor dem Bildschirm.

• kannst du bitte beschreiben wie du das problem gelöst hast? ich habe das selbe problem, wenn ich versuche die boost 1.35 binaries mit vc 7.1 und bjam zu erstellen.

• Lad Dir doch die fertige Library bei http://www.boost-consulting.com/ runter.

• boost 1.35 gibt es dort nicht. ich möchte es außerdem, so wie sonst auch immer, selbst kompilieren.

• ok, ich hab das problem nun auch behoben. es war ziemlich dumm. der pfad zum compiler war bjam nicht bekannt 🙄
    mit boost 1.35 gibt es aber wohl noch ein problem, wenn man die varianten (runtime-link, threading), die erstellt werden sollen, einschränken will. naja, aber dass hat wohl nichts mit visual c++ zu tun.

• dem problem mit den build-varianten bin ich jetzt auch auf die schliche gekommen. ich hatte immer ein extra kommando, um die static vc runtime lib zu benutzen:

bjam release threading=multi runtime-link=static --build-dir="vc-7.1 build" --toolset=msvc-7.1 -sBZIP2_BINARY="libbz2" -sZLIB_BINARY="zlib"

nun wird wohl (eigentlich verständlicherweise) die erstellung von dlls mit statisch gelinkter vc runtime nicht mehr unterstützt. statische libs mit statischer vc-runtime-lib gehen aber weiterhin 🙂 man muss bjam aber mit link=static einschränken, um runtime-link=static verwenden zu können:

bjam release threading=multi link=static runtime-link=static --build-dir="vc-7.1 build" --toolset=msvc-7.1 -sBZIP2_BINARY="libbz2" -sZLIB_BINARY="zlib"

Anmelden zum Antworten