VC++ 2008 Express + Boost
-
Ich wollte heute für mein vc++ boost einrichten.
Da es keinen Installer für diese Version gibt, habe ich die aktuelle Nightly heruntergeladen. Auch das Erstellen der bjam.exe hat funktioniert. Die user-config.jam habe ich auch angepasst. Wenn ich aber nun die bjam.exe starte bekomme ich folgende FehlermeldungC:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/tools\msvc.jam:263: in configure-really *** argument error * rule path.make ( native ) * called with: ( ) * missing argument native C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/util\path.jam:42:see definition of rule 'make' being called C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/tools\msvc.jam:141: in configure C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/tools\msvc.jam:115: in msvc.init C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/build\toolset.jam:38: in toolset.using C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/build\project.jam:828: in using C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build/.\user-config.jam:54: in modules.load C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build\build-system.jam:240: in load-config C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build\build-system.jam:373: in load-configuration-files C:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungen/Desktop/boost-build\build-system.jam:501: in load C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungen\Desktop\boost-build\kernel\modules.jam:267: in import C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungen\Desktop\boost-build\kernel\bootstrap.jam:132: in boost-build C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungen\Desktop\boost-build\boost-build.jam:8: in module scopeAuch nach googlen und durchsuchen der mailinglist von boost.org habe ich keine Lösung gefunden.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
-
Versuch mal das hier: http://boost.org/more/getting_started/windows.html#get-boost
-
Danke, aber leider ist der installer nur für
Microsoft Visual Studio .NET 2003 or Microsoft Visual Studio 2005
EDIT: Das Problem lag nicht an Boost, sondern am Wesen vor dem Bildschirm.
-
kannst du bitte beschreiben wie du das problem gelöst hast? ich habe das selbe problem, wenn ich versuche die boost 1.35 binaries mit vc 7.1 und bjam zu erstellen.
-
Lad Dir doch die fertige Library bei http://www.boost-consulting.com/ runter.
-
boost 1.35 gibt es dort nicht. ich möchte es außerdem, so wie sonst auch immer, selbst kompilieren.
-
ok, ich hab das problem nun auch behoben. es war ziemlich dumm. der pfad zum compiler war bjam nicht bekannt

mit boost 1.35 gibt es aber wohl noch ein problem, wenn man die varianten (runtime-link, threading), die erstellt werden sollen, einschränken will. naja, aber dass hat wohl nichts mit visual c++ zu tun.
-
dem problem mit den build-varianten bin ich jetzt auch auf die schliche gekommen. ich hatte immer ein extra kommando, um die static vc runtime lib zu benutzen:
bjam release threading=multi runtime-link=static --build-dir="vc-7.1 build" --toolset=msvc-7.1 -sBZIP2_BINARY="libbz2" -sZLIB_BINARY="zlib"nun wird wohl (eigentlich verständlicherweise) die erstellung von dlls mit statisch gelinkter vc runtime nicht mehr unterstützt. statische libs mit statischer vc-runtime-lib gehen aber weiterhin
man muss bjam aber mit link=static einschränken, um runtime-link=static verwenden zu können:bjam release threading=multi link=static runtime-link=static --build-dir="vc-7.1 build" --toolset=msvc-7.1 -sBZIP2_BINARY="libbz2" -sZLIB_BINARY="zlib"