Router ausschalten

• Hallo, gibt es eine Funktion, mit der man den Router aus- und wieder anschalten kann, damit man die dynamische IP ändert?

• BOOL MySystemRestart()
    {
       HANDLE hToken; 
       TOKEN_PRIVILEGES tkp; 

// Get a token for this process. 

if (!OpenProcessToken(GetCurrentProcess(), 
            TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES | TOKEN_QUERY, &hToken)) 
          return( FALSE ); 

// Get the LUID for the shutdown privilege. 

LookupPrivilegeValue(NULL, SE_SHUTDOWN_NAME, 
            &tkp.Privileges[0].Luid); 

tkp.PrivilegeCount = 1;  // one privilege to set    
       tkp.Privileges[0].Attributes = SE_PRIVILEGE_ENABLED; 

// Get the shutdown privilege for this process. 

AdjustTokenPrivileges(hToken, FALSE, &tkp, 0, 
            (PTOKEN_PRIVILEGES)NULL, 0); 

if (GetLastError() != ERROR_SUCCESS) 
          return FALSE; 

// Shut down the system and force all applications to close. 

if (!ExitWindowsEx(EWX_REBOOT | EWX_FORCE, 0)) 
          return FALSE; 

return TRUE;
    }

wenn das programm direkt auf dem router läuft, und es ein windows-router ist, wovon ich ausgehe, da du ja die winapi nutzen willst 😉

nen externen router restarten wäre recht schwierig, denke ich..

• reboot funktioniert schonmal auf meinem pc^^, aber wie binde ich das progamm an den router?

• hast du n externen router, oder was?

du müsstest dann das programm direkt auf dem router ausführen.. wenn dieser aber kein windows als betriebssystem hat, dann wird es schwer...

• es wäre vielleicht mal sinnvoll wenn du sagen würdest was fürn router. Ist ein "PC" der Router, dann funktioniert der oben genannte Post. Da du aber sicherlich so ein kleinen Kasten dein Router nennst, geht das nicht!

schirrmie

• schirrmie schrieb:

es wäre vielleicht mal sinnvoll wenn du sagen würdest was fürn router. Ist ein "PC" der Router, dann funktioniert der oben genannte Post. Da du aber sicherlich so ein kleinen Kasten dein Router nennst, geht das nicht!

schirrmie

der kleine kasten ist auch nix weiter als ein pc.. nur halt abgespeckt. die laufen auf 200mhz oder so. man könnte auf manche nen linux draufhauen hab ich mal irgendwo gelesen. mit pinguinen kenn ich mich aber nicht aus, somit auch nicht, wie man sie rebootet 😉

• So viel Ahnung hab ich auch das das ein kleiner Rechner ist, da war ja auch ironie mit drinn. Was soll man auch bei so einer Frage antworten 😮
    Ja es gibt Router mit Linux die man dann nach seinen wünschen "ändern" kann.
    Ansonsten haben die meisten Router ja ein Webinterface und oft auch eine Funktion für ein Reset. Evtl. könnte man ein Programm schreiben der sich darüber verbindet und so den Router neu startet.

schirrmie

• denk ich auch.. das wäre die einzige möglichkeit da dran zu kommen. entweder die richtigen requests senden, oder mit ahk bzw autoit die gewünschten sachen machen lassen..

• Es ist nicht "schwer", wenn du die Parameter für den Reboot kennst.
    Dann nimmst du einfach einen HTTP-Request.

Poste mal den "link" zum rebooten hier ins Forum rein pls. Wäre auch
    interessant, welcher Router das ist. Ich poste spätestens morgen den
    Source dafür, da ich das für meinen Router auch so gelöst habe (Netgear).

Anmelden zum Antworten