Woher am billigsten 64Bit-Windows?

• Hallo allerseits,

Ein Freund stellt sich gerade einen Spielerechner zusammen, in den er gerne 4 GB RAM verbauen möchte. Dummerweise besitzt er kein 64 Bit Windows und so dachte ich mir, wir kaufen einfach billig ein gebrauchtes 64 Bit XP auf Ebay.

Dummerweise ist "billig" leichter gesagt als getan; unter 60€ geht wohl nichts, obwohl mittlerweile doch Vista schon eine ganze Zeit verfügbar ist.

Sind diese Preise normal? Wo würdet Ihr ein 64Bit-Windows für einen Spielerechner kaufen?

• Also für 64-bit-WinXP gibts doch noch weniger Treiber! Das ist für Games doch total ungeeignet.

• Artchi schrieb:

Also für 64-bit-WinXP gibts doch noch weniger Treiber! Das ist für Games doch total ungeeignet.

Hm, das heißt bei Spiele-PCs ist man auf 3.nochwas GB RAM festgelegt?

edit: Oder ist die Treibersituation bei Vista mittlerweile besser? Hätte darauf eigentlich vorerst noch ganz gerne verzichtet, damit arbeitet es sich doch teils noch recht zäh...

• nman schrieb:

Artchi schrieb:

Also für 64-bit-WinXP gibts doch noch weniger Treiber! Das ist für Games doch total ungeeignet.

Ja, wobei die einzelnen Anwendungen auch nur max. 2 GB zugewiesen bekommen können.

nman schrieb:

edit: Oder ist die Treibersituation bei Vista mittlerweile besser? Hätte darauf eigentlich vorerst noch ganz gerne verzichtet, damit arbeitet es sich doch teils noch recht zäh...

Vista 64 Bit soll angeblich weitaus unproblematischer als 64 Bit XP sein, aber für alles gibt es auch keine Treiber.

• Fincki schrieb:

Vista 64 Bit soll angeblich weitaus unproblematischer als 64 Bit XP sein, aber für alles gibt es auch keine Treiber.

Klar, wenn man seine 10 Jahre alte TV-Karte betreiben will, dann ist man besser mit 32Bit OS aufgehoben. Aber für aktuelle Hardware gibt keine Treiberprobleme!

• Fincki schrieb:

nman schrieb:

Artchi schrieb:

Ja, wobei die einzelnen Anwendungen auch nur max. 2 GB zugewiesen bekommen können.

Klar, 32Bit-Adressraum eben. Die Frage war auch eher, ob Vista als Spiele-OS schon geeignet ist.

Hm, interessant wird diesbezügl. wohl im wesentlichen nur das Asus-Mainboard mit P965-Chipsatz (http://geizhals.at/a232482.html) und die Geforce 8800GTX, sonst gibts nichts, wobei ich mit Treiberproblemen rechnen würde.

• nman schrieb:

Klar, 32Bit-Adressraum eben. Die Frage war auch eher, ob Vista als Spiele-OS schon geeignet ist.

Ich hab diesbezüglich noch keine Probleme gehabt. Ich hab übrigens auch "nur" 32Bit installiert. Die 512MB die (laut Vista) nicht verwendet werden können... drauf gesch^^^^enkt.

• nman schrieb:

Hm, interessant wird diesbezügl. wohl im wesentlichen nur das Asus-Mainboard mit P965-Chipsatz (http://geizhals.at/a232482.html) und die Geforce 8800GTX, sonst gibts nichts, wobei ich mit Treiberproblemen rechnen würde.

äh? Wenn du dir schon eine Direct3D Karte kaufst, warum dann noch WindowsXP?

• 64BitUser schrieb:

nman schrieb:

äh? Wenn du dir schon eine Direct3D Karte kaufst, warum dann noch WindowsXP?

Ich kaufe das ohnehin nicht, wäre nichts für mich.

Windows XP halte ich dennoch für sinnvoll, weil es einfach deutlich billiger ist und seinen Job genauso erledigt und mittlerweile auch recht stabil ist.

Tim: Danke für den Hinweis. Hatte schon beinahe vergessen, dass Du ja eine 8800er GTS hast...

• jetzt lasst mal nen fachmann reden:
    wenn er nen spiele-rechner haben will mit 4gb ram, braucht er ein 64bit-windows. da hast du recht. zum zocken ist vista mehr geeignet als xp, wegen directx 10-unterstützung.

• Ich würde kein x64 XP kaufen. Ich habe das in der Arbeit, das ist ziemlich gefrickelt, das gibt es nur in der englischen Version mit Sprachpaket. In meinem Passwort ist ein Unterstrich drin, wenn ich mich noch nicht angemeldet habe ist das Tastaturschema aber englisch und man muss shift + Fragezeichen dafür eingeben. Wenn ich angemeldet bin und der Computer ist nur gesperrt, dann geht der Unterstrich normal. 😃

Die Situation mit den Treibern ist bei Vista viel besser, weil Vista von Anfang an ordentlich in zwei Versionen erschienen ist. Allein, dass es meines Wissens nach XP x64 nur mit Sprachpaket gibt, würde mich stutzig machen. Direct3D 10 ist vielleicht auch ein Grund für Vista. Dann ist Vista selber ein Grund für Vista. 😃 Ich finde es jedenfalls deutlich besser als XP.

Anmelden zum Antworten