cpu und andere temperaturen abfragen
-
hi
ich wollte ein kleines tool für mich schreiben, was den pc ab einer bestimmten grenze der cpu bzw. anderen Temperaturen herunterfährt. Ich habe jedoch keine ahnung wie man temperaturen abfragt.
Falls das nötig ist: ich habe das P5N-D mainboard von ASUS
Mfg Yazoo
-
ich würd ma vermuten wollen, dass das max. winapi ist (ich nehm einfach ma an, dass du windows nutzt ^^)... Auf jeden Fall ist es hier das falsche Forum

ich denke auch, dass das nicht ganz so einfach ist ^^ guck doch ma, ob du nen prog findest, was das (temp anzeigen) kann und dir irgend ne schnittstelle anbietet?! dann wär es eigtl relativ simpel - aber ich denke, da hat man auch eher weniger erfolg -.-
ich hab jz auch auf die schnelle nix bei google gefunden...
-
ich nutze windows XP. ich hab keine ahnung wie ich solche daten wie die temp aus einem anderen prog rauskriege.
-
Stichwort: ACPI. Google da mal nach.
-
Fellhuhn schrieb:
Stichwort: ACPI. Google da mal nach.
hab ich gemacht und weiß jetzt, dass das was mit energirverwaltung und ruhezustand und so zu tun hat, das hilft mir aber nicht. Wie man runterfährt weiß ich, ich will die cpu temp haben!
-
Hast Du Google nach C++ CPU Temperatur schon befragt ? Es werden Ergebnisse mit umfangreichen Diskussionen zu diesem Thema als Suchergebnis geliefert. (u.A. wird WMI immer wieder genannt.)
-
Knuddlbaer schrieb:
Hast Du Google nach C++ CPU Temperatur schon befragt ?
Ja, daraus bin ich nicht schlau geworden.
Knuddlbaer schrieb:
u.A. wird WMI immer wieder genannt.
Ich hab ma bei Wikipedia geguckt, WMI klingt toll, aber wie verwende ich es

-
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.