wxGrid - bring Fehler

• Hallo Leute,

also ich erstelle mit Code::Vlocks dur wxSmith auf einem Panel wxGrid. Dann mache ich RUN um das Design des Programms anzuschauen. Leider bringt der Build message 4 Fehler! Warum auch immer!

obj\Debug\hauptPanel.o||In function `ZN10hauptPanelC2EP8wxWindowiRK7wxPointRK6wxSize':|
    C:\wxProjekts\SortExcel\hauptPanel.cpp|48|undefined reference to `wxGrid::wxGrid(wxWindow*, int, wxPoint const&, wxSize const&, long, wxString const&)'|
    C:\wxProjekts\SortExcel\hauptPanel.cpp|49|undefined reference to `wxGrid::CreateGrid(int, int, wxGrid::wxGridSelectionModes)'|
    obj\Debug\hauptPanel.o||In function `ZN10hauptPanelC1EP8wxWindowiRK7wxPointRK6wxSize':|
    C:\wxProjekts\SortExcel\hauptPanel.cpp|48|undefined reference to `wxGrid::wxGrid(wxWindow*, int, wxPoint const&, wxSize const&, long, wxString const&)'|
    C:\wxProjekts\SortExcel\hauptPanel.cpp|49|undefined reference to `wxGrid::CreateGrid(int, int, wxGrid::wxGridSelectionModes)'|
    ||=== Build finished: 4 errors, 0 warnings ===|

Ohne wxGrid geht RUN Ohne Problemme! In meinem .h File wurde #include <wx/grid.h> automatisch eingesetzt!

Kann mir da jemand helfen?

Eine zusätzliche Frage! Hat jemand schon versucht Excel Liste mit wxWidgets einzulesen und zu sortieren? Wenn ja habt Ihr vielleicht Beispile? Ich habe schon sowas in Borland C++ realisiert und zu wxWidgets habe ich nichts sinvolles gefunden!

Gruß swunder

• Mod

Zu deiner 1. Frage:

Du musst noch die entsprechende Lib dazu linken, wxGrid ist imho im advanced Lib von wx.

Zur 2. Frage:

Schau mal im offiziellen Forum von wxWidgets, da gibts einen Thread zu, afaik im Code Dump Forum.
    Ansonsten müsstest du auch Excel Dateien über ODBC ansteuern können.

• Du musst noch die entsprechende Lib dazu linken, wxGrid ist imho im advanced Lib von wx.

wxGrid ist imho im advanced Lib von wx? Was bedeutet das?

Ich habe doch die Lib schon #include <wx/grid.h> gelinkt.

• Mod

Nein, Du musst unter Projekt->Build Options -> Linker schauen, welche Libs gelinkt werden.
    Dort müsstest du eine Lib hinzufügen, die wxGrid enthält, das ist imho die wxmswadvlib oder so ähnlich.
    Musst du mal schauen.

• also unter
    Projekt->Build Options -> Linker Settings steht folgendes:
    libwxmsw28d_core.a
    libwxbase28d.a
    libwxpngd.a
    libwxzlibd.a

Ich habe jetzt bei google "wxmswadvlib" und "imho" eingegeben! Und meine Frage hat sich immer noch nicht gelöst! Da kommt in google nicht sinvolles heraus, was mir wieter hilft!
    Wocher kriegt Ihr diese Infos!?

Help!

• Mod

Schau mal in dein Verzeichnis, wo die wxLibs liegen 😉

• unter diesem Link grid.h
    C:\wxWidgets-2.8.7\include\wx

unter diesem Link ist nichts mit "imho" oder "wxmswadvlib"
    C:\wxWidgets-2.8.7\lib\gcc_lib

😕

• @Artchi
    Ok danke! Peinlich!! 🙄

Das hilft mir aber nicht weiter!

• Mod

swunder schrieb:

unter diesem Link ist nichts mit "imho" oder "wxmswadvlib"
    C:\wxWidgets-2.8.7\lib\gcc_lib

Da müsste die Lib aber liegen. Wie gesagt, das ist nicth der genaue name, aber da sollte eine lib mit dem kürzel adv liegen.
    Ansonsten musst du mal ausprobieren, welche es ist.

• 🙂 😃 👍

danke

Anmelden zum Antworten