MFC & MYSQL
-
Hallo Zusammen,
Ich muss einige Datenbankabfragen in meiner Applikationen durchfuehren.
Deswegen habe ich die entsprechende sql code, in meinem MFC Projekt implementiert. Wenn ich die gesamte code compilere, bekomme ich vom linker: "unresolved external symbol" fuer mysql bezogene befehle obwohl ich bei Projekt-Einstellungen den header und lib Pfade von MYSQL eingebunden habe:test_projectDoc.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _mysql_real_connect@32 referenced in function "public: bool __thiscall Ctest_projectDoc::openConnection(void)" (?openConnection@Ctest_projectDoc@@QAE_NXZ)
test_projectDoc.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _mysql_init@4 referenced in function "public: bool __thiscall Ctest_projectDoc::openConnection(void)" (?openConnection@Ctest_projectDoc@@QAE_NXZ)Ich denke, dass man direkt die mysql bibliotheken in seine MFC Projekte einbinden kann, ohne ueber den ODBC Treiber zu gehen.
Hat jemand das Problem schon gehabt? Ist meine Behauptung richtig? Wenn ja, woran liegt das problem?
Gruesse & Danke im Voraus,
-
jsbach schrieb:
Ich denke, dass man direkt die mysql bibliotheken in seine MFC Projekte einbinden kann, ohne ueber den ODBC Treiber zu gehen.
das geht definitiv. ich hab's schon mal so gemacht.
wahrscheinlich hast du nur vergessen, die '.lib' in dein projekt mit einzubinden (wegen der linker errors).

-
Hallo mysql-freak & all,
danke fuer die prompte Antwort erstmal.
mysql-freak schrieb:
das geht definitiv. ich hab's schon mal so gemacht.
wahrscheinlich hast du nur vergessen, die '.lib' in dein projekt mit einzubinden (wegen der linker errors).

Ich habe bei mein MFC Projekteinstellungen die Include Verzeichnis unter Praeprocessor & Lib Verzeichnis unter Linker als c:\Program\ Files\MySQL6\include & c:\Program\ Files\MySQL6\lib\opt angegeben. Muss da mehr gemacht werden?
Ansonsten, sicherheitshalber werde ich gleich meine VS Umgebung neuinstallieren, denn ich bin an diesem Punkt ratlos.
Danke,
-
Hallo zusammen,
das Problem lass sich loesen, nach dem ich:
#pragma comment (lib, "libmysql.lib")
in die entsprechende Datei eingetragen habe.Dann ich nehme an, dass dieser Vergleich mit Linker vom guten alten Freund
gcc unten richtig ist:
gcc vs
--- ----------------------------------------------
-L => Projekteinstellungen->Linker->Pfad
-l<bibl_name> => #pragma comment(lib, <bibl_name>)Gruesse,