Pfadname..!
-
Hallo,
hätte ne Frage in Bezug auf den Pfadname.Wie kanne ich denn bei opendir den ganzen Pfadname eingeben..?
Zum Beispiel wenn ich das hier schreibeDIR *dirO; dirO = opendir("."); if (dirO) { system("ls"); closedir(dirO); }zeigt er mir den Inhalt vom aktuellen Verzeichnis, aber wenn ich z.B. das schreibe:
DIR *dirO; dirO = opendir("/home/usr/bin"); if (dirO) { system("ls"); closedir(dirO); }wird beim compilen kein Fehler angezeigt aber beim ausführen passiert einfach nix.
Wo ist der Fehler..?
Danke schon im voraus auf Antworten..!
!..MFG Bonafide..!
-
Keiner ne Idee..?
-
Mein erster Gedanke wäre, dass es das Verzeichnis "/home/usr/bin" nicht gibt. Der opendir() Aufruf schlägt dann fehl und gibt NULL zurück und damit wird der Rest der Funktion nicht mehr ausgeführt.
-
zero_gravity schrieb:
Mein erster Gedanke wäre, dass es das Verzeichnis "/home/usr/bin" nicht gibt. Der opendir() Aufruf schlägt dann fehl und gibt NULL zurück und damit wird der Rest der Funktion nicht mehr ausgeführt.
Sry hast recht, den Ordner gibt es nicht, habe mich hier im Forum vertippt.
Wollte diesen Ordner schreiben "/usr/bin". Selbst jetzt funktioniert es nicht, also er zeigt nicht den Inhalt vom "/usr/bin"-Ordner an, sondern den Inhalt wo auch die "test.c"-Datei drin ist.
test.c ist die Datei, die den obigen C/C++ Code beinhaltet..!Normlaerweise habe ich erwartet, dass er dem Inhalt vom Ordner "/usr/bin" zeigt.
Wo ist mein Gedankenfehler..?
-
Achso, ja. opendir() öffnet dir ja auch nur ein Verzeichnis, ändert aber nicht das $CWD des aktuellen Prozesses.
Wenn du wirklich nur das Verzeichnis ausgeben willst, warum dann nicht einfach:
system("ls /usr/bin");
-
zero_gravity schrieb:
Achso, ja. opendir() öffnet dir ja auch nur ein Verzeichnis, ändert aber nicht das $CWD des aktuellen Prozesses.
Wenn du wirklich nur das Verzeichnis ausgeben willst, warum dann nicht einfach:
system("ls /usr/bin");DANKE, hat funktioniert..!

!..MFG Bonafide ..!