Binärdaten drucken, aber wie?
-
Hallo!
Ich habe hier verschiene Dateien mit der Dateiendung *.prn welche von einer anderen Applikation erstellt werden.
Bisher habe ich diese Dateien per DOS mit dem Befehl copy /b datei.prn /b lpt1: gedruckt.
Ich würde aber gerne den Druckbefehl über eine eigene Applikation realisieren.
Hat von euch jemand eine Idee wie die Dateien direkt gedruckt werden können?
Viele Grüße, Maik
-
Du könntest sie doch als Hexadezimalzahlen anzeigen lassen (z.B. in nem TEdit oder sowas) und dann mit dem PrintDialog drucken.
-
Hallo Bocky,
danke erstmal für deine Antwort, aber wie wandel ich das Ergebnis in Hex um?
Wenn ich die Datei normal in mein Edit-Feld laden, kommt logischerweise nur Schmarn raus...
Könntest du mir da noch etwas auf die Sprünge helfen? Ich bekomm das nicht an den Start...
Vielen Dank und Gruß,
Maik
-
PRN Printer Files
There is no such thing as a PRN file format. When Windows writes a print file to disk it generates a stream of data in exactly the same format that it would send to the printer. In other words it depends on your printer and printer driver. This is designed so that the generated file can simply be sent to the printer at a later date and the printer will interpret the commands within the file as normal. Common printer control languages are Epson ESC codes, HP PCL language and PostScript. Depending on the printer language used by your printer driver you will need to investigate one of these languages.
-
OldMan00:
Und was heißt das nun konkret?
Ich steh grad echt auf der Leitung...
-
Hallo Bocky,
bitte hilf mir doch in dieser Sache noch ein wenig auf die Sprünge ich bin hier grad echt ratlos.
Viele Grüße,
Maik
-
Du musst doch eigentlich nur die prn-Datei wie schon vorher zu deiner Druckerschnittstelle kopieren. Evtl. mit CopyFile.
-
Hallo Braunstein,
danke für die Antwort. Werde das gleich mal testen.
Viele Grüße,
Maik