COBOL - Bücher, Tutorial, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
-
Hallo zusammen,
Ich muss in ein paar Wochen die Sprache COBOL in einer 2 Stündigen Präsentation einem Publikum näher bringen in Sachen Geschichte, Verwendbarkeit und Syntax. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier Leute, welche beruflich noch mit COBOL arbeiten.
Ich suche nach guter Literatur und Tutorials zu COBOL. Vor allem allerdings bei der Literatur wäre es nett, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet, damit ich nicht ins Blaue kaufen muss.
Auch wäre ich daran interessiert, was ihr beruflich mit COBOL programmiert und zwar an folgende Informationen über das "Programm":
- Firma, welche es entwickelt (Wird dann auch genannt. Durch die Slides kann da auch eine Webadresse gezeigt, bzw. angeklickt werden, da die Slides auch zum Download angeboten werden)
- Wofür es entwickelt wird (also in welchem Bereich)
- Grund für COBOL
- Zukunftsplan für das "Programm" (auch ob es bei COBOL bleiben wird?)
- Allfälliges ReferenzmaterialVielen Dank im voraus.
Grüssli
-
Bump ... weiss zumindest jemand, wer hier im Forum COBOL programmiert, so könnte ich die direkt ansprechen, da sie womöglich den Thread nicht sehen.
Grüssli
-
Hi. Bezüglich der Zukunft von COBOL könntest Du Dir mal die Statistiken von Gulp angucken:
Neben der Entwicklung der Projektanfragen finde ich die Altersstruktur der kontaktierten Freiberufler recht interessant. Was Du daraus schließt, überlasse ich Dir.