Umbrechen des MainMenu unterbinden
-
Hallo,
hab schon wieder ein Problem mit dem MainMenu.
Wenn ich mein Formular verkleinere, bricht je nach Größe des Formulars das MainMenu um. D.h. die MenuItems, die durch das verkleinerte Fenster nicht mehr sichtbar wären, rutschen in die nächste Zeile. Behalten ihren Platz also nicht ein.
Kann man das verhindern?
-
Hallo
Warum sollte man das verhindern können wollen? Windows macht das ja extra damit alle Einträge sichtbar bleiben.
bis bald
akari
-
Hallo,
ich will es deshalb unterbinden, da mein Formular eine bestimmte Höhe hat. Diese Höhe darf auch nicht überschritten werden, deshalb habe ich einen Constraint gesetzt. Die Breite ist sehr wohl veränderbar.
Wenn also jetzt die Breite meines Formulars verändert wird, und zwar so, dass der Menu Eintrag eine Zeile tiefer rutscht, werden visuelle Komponenten (e.g. ProgressBar) nach unten verschoben. Diese Verschiebung ist dann außerhalb des sichtbaren Bereichs des Formulars, da dann Progressbar::TOP > Form::Height ist.
Deshalb würde ich es gerne verhindern, dass MenuItems nach unten rutschen.
Komme ich da vielleicht nur über die WinAPI weiter?
-
Schau dir mal die Eigenschaft "Align" an, wenn du die beispielsweise auf Custom setzt, bricht er nichts mehr um, allerdings musst du dich dann auch manuell um die Größe usw. kümmern.
-
Hallo barristan,
ich hab jetzt mal Form::Align auf alCustom gesetzt. Er bricht aber trotzdem das MainMenu um.
Hat also nichts gebracht. Oder hast du etwas anderes gemeint?