ADO Verbindung herstellen
-
Hallo,
ich versuche jetzt schon mehrere Tage im Borland C++ Builder 5 eine Verbindung über ADO zu einer Lokalen Access Datenbank herzustellen und bin dabei langsam am verzweifeln...
Bei google habe ich kaum Hilfreiches zu ADO gefunden und wenn dann nur zu Visual C++ und da es so wie es da stand bei mir nicht funktionierte, denke ich dass mir das nicht weiterhilft.Hier im Forum habe ich bei den Tutorials auch nichts zu ADO, sondern nur zu BDE gefunden. Mit BDE habe ich bereits gearbeitet, ich brauche für meine Anwendung jedoch ein Verfahren, bei dem man unter Windows nicht erst eine Datenbank bei der BDE-Verwaltung einrichten muss, weshalb ich es mit ADO versuchen will.
Die Beiträge die ich hier zu ADO gefunden haben zeigen nicht wirklich wie man die Verbindung herstellt, sondern gehen auf speziellere fragen ein.Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal erklären könnt wie man anfängt bei der Arbeit mit ADO um erstma einfach irgendwelche Daten auslesen zu können aus der Access Datenbank.
Danke schonmal im Voraus.
MfG
Blace
-
Du nimmst dir eine TADOConnection auf deine Form.
Dann gehst du auf Connection String im Objektinspektor.
Verbindungs String verwenden - aufbauen.
Dann wählst du Microsoft Jet unter Provider aus - weiter.
Dann Bei Verbindung wählst du die Datenbank aus.
Mit Verbindung testen kannst du kontrollieren ob du eine Verbindung hast.
Dann auf ok und fertig ist die Verbindung.
Dann eine TADOQuery oder TADOTable auf die Form und unter Connection nimmst du dann die TADOConnection.
Der Rest ist gleich wie bei den BDE Komponenten.
-
hm bist du sicher, dass es diese TADOConnection komponente beim C++ Builder 5 gibt?
wenn ja, dann wüsst ich nicht wo.
-
Eventuell erst ab Enterprise. Ich habe leider nur BCB 6 Prof. und jetzt C++ Builder 2007 hier. Kann ich also recht wenig zu sagen.
-
hm also ich hab wirklich alles jetz ma durchgeguckt und diese komponente nicht gefunden

also es geht aber ja irgendwie auch anders mein ich, weil in der hilfe vom Builder kann ich den Begriff schon finden, dort gibt es halt nur leider keine Beispiele, wie man eine Verbindung aufbaut...
-
Ja, da müssten mal die alten Hasen wie Braunstein oder akari was zu wissen.
Die haben, wenn ich mich aus anderen Threads richtig erinnere auch noch das 5er Urgestein.
-
hm joa wär cool wenn die was zu wüssten

würd ja ne neuere version nehmen aber haben in der schule halt diese version und das projekt muss auch mit dieser version erstellt werden.
-
Hallo
Auch im BCB5 Pro sind keine ADO-Komponenten vorhanden. Entweder besorgst du dir ein Update auf eine neuere Version, benutzt ODBC und die einfachen TQuery-Komponenten oder (das wäre meine Wahl) verzichtest ganz auf Access/ADO und benutzt eine andere freie Datenbank mit eigenen externen Datenbankkomponenten wie Firebird.
Zu allen genannten Stichworten findest du hier im Forum über die SuFu sicher genug Erläuterungen.
bis bald
akari
-
Hier noch zwei Links
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-172270.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-151236.html
Du könntest die Zeos-Lib als Zugriffskomponente verwenden.
-
danke für die hilfe und die tipps.
ich glaube ich mache es doch lieber mit odbc und nem datenbank alias in der bde schnittstelle
-
Würde ich mir aber nochmal überlegen. BDE wird nicht mehr weiterentwickelt und ausserdem musst du die BDE dann immer mitliefern. Zum Testen kann man sowas noch nehmen. Ansonsten würde ich nicht mehr auf die BDE setzen.
-
jo, deshalb hätt ichs auch lieber mit ado gemacht.
aber naja wirdn projekt für die schule und ich muss bis zur abgabe auch noch für diverse prüfungen lernen und deshalb denk ich verwend ich jetz lieber nicht so viel zeif für die verbindung zur Datenbank und machs mit odbc.
Für mich selber werde ich mich später nochmal damit beschäftigen oder halt einfach auf ne neuere C++ Builder version aufrüsten, da ich ADO ja grundsätzlich eig. wenigstens ein bisschen schon beherrsche... Unter VB6 halt... weiß nich wieviel das zählt ^^
schöne grüße
Blace