programm in dateien auslagern
-
ich weiss nicht ob dieser thread so heißen sollte.. ^^
um es kurz zu machen:
ich würde gerne gewisse inhalte meines programms in dateien auslagern.
wenn man sich zum beispiel mal ein strategiespiel ansieht und in den ordner "maps" geht, dann sieht man dateien wie: "supercoolmap.map" oder "blah.aao" oder sonstwas..ich habe mit sowas absolut keine erfahrun, ich weiss nichtmal wie man sowas auch nennt ^^
nun ja, wie dem auch sei..
wie nennt man das allgemein?
kennt jemand ein tutorial mit dem man gut einsteigen kann?
-
wie Teile deines Programmes? Willst du Quellcode auslagern? Oder willst du in die Datei irgendwas hineinschreiben?
-
also wie gesagt, ich hab mit sowas noch nichts zu tun gehabt ^^
code kann ich ja zb in einer dll auslagern..
gibts möglichkeiten code in eigenen dateiformaten auszulagern?ich würde als referenz gern ein computerspiel hernehmen wenn ihr mir das erlaubt..
ein spiel besteht ja aus einer orderstruktur die ja wohl ihren sinn hat..
und ich würde gerne wissen wann man welche daten/informationen in dateien auslagert..
ich könnte eine 2D map ja so schreiben (als text in einer txt datei)
00000000
01000010
01000010
01000010
00000000wobei 0 für ein freies, begehbares feld steht und 1 für eine mauer..
aber sowas könnte ja jeder von hand auslesen und verändern
wie könnte ich jetzt (beispielsweise) eine map in einer datei speichern (zb "meinemap.xyz") ohne dass man die einfach verändern kann
-
viele spiele machen aber genau das, lagern daten in einfach lesbare
formate aus (xml) zB, und packen das dann einfach mit zlib oder so,
so kommt man nicht sofort ran, aber kann als entwickler die daten selber schnell
manipulierenbleib bei text, encrypten kannste die daten später immernoch,
wenn du verhindern willst das keiner dran rumspielt
-
wie funktionert das mit texturen?
texturen haben ja meistens auch irgendein komisches format.. ^^
wegen der maps.. also ich persönlich habe keine spiele die xml oder ähnliches verwenden. sei es americas army oder call of duty usw..
-
Ich würde das mit dem encrypten auch lassen. Und wenn du das Spiel fertig hast, kannst du immernoch eine Verschlüsselung/Entschlüsselung schreiben. Das ist dann keine grosse Sache mehr. (Zumindest was einfache, was hier sicherlich reicht).
Meist reicht es ja demfall aus die Datei einfach binar abzuspeichern. Dann kannst du auch nichts mehr in der Datei ändern, ohne was unerwartetes zu bekommen. Allerding kannst du mit einem selber geschriebenen Programm das auch wieder auslesen/verändern. Aber den Aufwand nimmt bestimmt (fast) niemand auf sich.
(Ok, ich habs mal gemacht und es hat funktioniert. ;))
-
in dem du das ganze mit nem XOR oder so verschlüsslest (nen einfaches reicht da schon...), binär speicherst und dir ne komische endung ausdenkst

-
ja .. sowas zb .. ^^ die daten binär abspeichern sollte reichen ^^
is vermutlich nicht schwer oder?

-
versuchs ma damit (einfach jedes ma beim öffnen fürs lesen bzw schreiben mit angeben):
std::ios_base::binaryBye : )
-
ok ^^
ich denke meine fragen sind beantwortet ^^ bis auf das mit den texturen. aber das wird noch dauern bis ich sowas brauche

danke leute

-
wie hast du deine texturen denn gespeichert? du hast doch bestimmt nen lustiges struct dafür oder ne klasse oder so... dafür überlädst du einfach den >> operator...
dann kannste das genau so machen, wie du es gewöhnt bist...Bye : >