hilfe aufgabe array
-
Ich mache nun die array aufgaben, aber die verstehe ich nur halt.
Wie stelle ich ein Feld ein, dass es immer per entertaste speichert und wie geht die aufgabe dann kommlett?Aufgabe 1
Schreiben Sie ein Programm, dass nach der Eingabe beliebig vieler positiver und negativer
Geldbeträge (maximal 100 Zahlen) in einem Edit-Feld eine Summe ausgibt. Die Eingabe jeder
Zahl soll durch die Enter-Taste beendet werden. Bringen Sie auf dem Eingabeformular einen
Zähler unter, damit man sehen kann, die wievielte Zahl gerade eingegeben wird.
Beispiel: 5,00 -10,00 7,00 3,00 -1,00 -3,00 8,50 Summe = 9,50
-
also komplette Hausaufgaben macht dir hier niemand und du mußt schon etwas Eigeninitiative zeigen, damit wir dir helfen. oder du sagts wieviel dir das fertige Programm wert ist und dann gehört das ganze ins Projekte-Forum.
lerngruppe1 schrieb:
Wie stelle ich ein Feld ein, dass es immer per entertaste speichert ...
z.B. beim TEdit: siehe die Methoden OnKeyDown, OnKeyPress und OnKeyUp in der BCB-Hilfe
Was hast du bisher versucht?
-
//--------------------------------------------------------------------------- #ifndef Unit1H #define Unit1H //--------------------------------------------------------------------------- #include <Classes.hpp> #include <Controls.hpp> #include <StdCtrls.hpp> #include <Forms.hpp> //--------------------------------------------------------------------------- class TForm1 : public TForm { __published: // Von der IDE verwaltete Komponenten TEdit *ed_eingabe; TLabel *lbl_zaehler; TLabel *lbl_ergebnis; void __fastcall ed_eingabeKeyDown(TObject *Sender, WORD &Key, TShiftState Shift); private: // Anwender-Deklarationen unsigned zaehler; double zahlen[100]; double ergebnis; public: // Anwender-Deklarationen __fastcall TForm1(TComponent* Owner); }; //--------------------------------------------------------------------------- extern PACKAGE TForm1 *Form1; //--------------------------------------------------------------------------- #endif#include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { zaehler = 0; ergebnis = 0; } void __fastcall TForm1::ed_eingabeKeyDown(TObject *Sender, WORD &Key, TShiftState Shift) { if(Key==13&&zaehler<100) { Key=0; //Die Zahlen musst du dir auch nur im array merken, //weil es zur Aufgabe gehört ein Array zu verwenden zahlen[zaehler]=StrToFloat(ed_eingabe->Text); ergebnis += zahlen[zaehler++]; lbl_ergebnis->Caption = FloatToStrF(ergebnis,ffNumber,8,2); lbl_zaehler->Caption = IntToStr(zaehler); } }