Problem mit mehrfachen Escapezeichen
-
Guten Morgen,
ich hab ein Problem mit folgendem C++ Code:
system("pskill \\Client001 -u DOMAINNAME\hans.musterman -p 123456 notepad");Der Befehl den ich ausführen will hat folgende Form:
pskill \\Client001 -u DOMAINNAME\hans.musterman -p 123456 notepadIch hab auch schon folgendes versucht, er macht mir aber aus den ganzen \ immer nur eines, ganz egal wie viele ich aneinanderreihe...
system("pskill \\\\Client001 -u DOMAINNAME\\hans.musterman -p 123456 notepad");Kann mir bitte jemand kurz antworten was ich falsch mache oder eine alternative aufzeigen wie ich den Befehl in mein Programm einbinden kann so das es funktioniert.
Danke und schönen Gruß,
Andreas
-
system("pskill \\\\Client001 -u DOMAINNAME\\hans.musterman -p 123456 notepad");ist schon richtig so und klappt auch bei mir.
-
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Hier mal mein kompletter Code, vielleicht ist da ja noch ein anderer Fehler drin an dem es liegt...
# include <iostream> # include <windows.h> # include <string> using namespace std; int main(void) { cout << "Test-Ausgabe! \n"; system("pskill \\\\Client001 -u DOMAINNAME\\hans.musterman -p 123456 notepad"); system("psexec \\\\Client001 -u DOMAINNAME\\hans.musterman -p 123456 -i -d notepad"); cout << "Press ENTER to continue..." << endl; cin.get(); return 0; }Wenn ich die Exe ausführe kommt unter anderem folgende Meldung:
PsExec could not start \Client001:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
-
Ok, es funktioniert jetzt mit folgendem Quellcode:
# include <iostream> # include <windows.h> # include <string> using namespace std; int main(void) { cout << "Test-Ausgabe! \n"; system("pskill \\\\\\\\Client001 -u DOMAINNAME\\\\hans.musterman -p 123456 notepad"); system("psexec \\\\\\\\Client001 -u DOMAINNAME\\\\hans.musterman -p 123456 -i -d notepad"); cout << "Press ENTER to continue..." << endl; cin.get(); return 0; }Kann mir jetzt noch irgendwer erklären warum?

Also warum brauch ich 8 \ um dann in der Konsole 2 \ zu erhalten?
-
Das kommt immer drauf an. Manche IDE schluckt die Escape-Zeichen, andere werden vom Compiler geschluckt, andere von der Console. Wer weiß das schon?