qt designer
-
Im moment möchte ich mich an Qt versuchen.
Dazu hab ich mir gewisse Tutorials angeschaut, unter anderem das hier:http://my.opera.com/qtcoder/forums/topic.dml?id=134716
Ist es normal, dass mir der Qt designer keine headerfiles erzeugt.
Bzw. reicht mir das .iu file. Brauche ja schliesslich was zum einbinden?!habe zusätzlich unter windows mit den pfaden (externe werkzeuge von qdevelop) unter windows probleme. (unter ubuntu habe ich nur das problem mit den headerfiles)
Erstellen (make)... E:/Programme/dev-cpp/Dev-Cpp/bin/make.exe -f Makefile.Release make.exe[1]: Entering directory `E:/Dokumente und Einstellungen/pete/Desktop/qt/helpbrowser/helpbrowser' g++ -c -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"e:\programme\qt4\include\QtCore" -I"e:\programme\qt4\include\QtCore" -I"e:\programme\qt4\include\QtGui" -I"e:\programme\qt4\include\QtGui" -I"e:\programme\qt4\include" -I"e:\programme\qt4\include\ActiveQt" -I"release" -I"." -I"e:\programme\qt4\mkspecs\default" -o release\main.o ..\main.cpp make.exe[1]: Leaving directory `E:/Dokumente und Einstellungen/pete/Desktop/qt/helpbrowser/helpbrowser' Der Befehl "g++" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. make.exe[1]: *** [release/main.o] Error 1 E:\Programme\dev-cpp\Dev-Cpp\bin\make.exe: *** [release] Error 2 ---------------------- Erstellung abgeschlossen mit 2 Fehler(n) ----------------------
bevor ich jetzt noch länger rum probier... vielleicht kann mir ja hier jmd helfen?
gruss pete
-
du solltest deine fehlermeldungen mal selbst lesen:
"Der Befehl "g++" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.".
-> unter windows solltest du
1. MinGW installieren
2. das bin-verzeichnis (oder welches auch immer es ist) mit g++.exe, gcc.exe etc. pp. drin in die umgebungsvariable PATH eintragen.
3. musst du wahrscheinlich mingw32-make nutzen, nicht das make.exe von dev-c++, da bin ich aber nicht sicher.mfg,
julian
-
keine angst, ich hab die meldung gelesen...
minigw ist installiert.
egal was ich als pfad für "make" angeb,(auch z.B. E:/Programme/minigw/bin/mingw32-make.exe)
die fehlermeldung ist immer die gleiche.
ich habe es auch bei Path als umgebungsvariable eingetragen. unter ubunut funzt das auch, nur unter windows macht es mir probleme.
-
das verzeichnis, in dem "g++.exe" und "gcc.exe" sind, das muss in PATH rein!
mfg,
julian
-
petedeluxe2k schrieb:
Ist es normal, dass mir der Qt designer keine headerfiles erzeugt.
Bzw. reicht mir das .iu file. Brauche ja schliesslich was zum einbinden?!ja, er erzeugt nur eine .ui-File... beim kompilieren erzeugt der uic von qt daraus eine Headerdatei
-
gibt es vielleicht irgendwo ein gutes tutorial? kann da jmd eins empfehlen?!
bekomme nämlich schon wieder eine fehlermeldung:Makefile.Debug:58: *** missing separator. Stop.
darüber hinaus weiss ich auch nicht, was ich als gdb pfad bei den externen werkzeugen eintragen soll...?!
googlen hilft mir auch nicht viel :S
langsam stellt sich bei mir eine gewisse Frustration ein
-
die fehlermeldung gabs bei mir mal, weil ich nicht mingw32-make.exe benutzt hab.
mfg,
julian
-
der fehler kam, weil das include verzeichnis bei options falsch gesetzt war.
aber auch, wenn ich die ui datei vom designer zu einer header datei mittelsuic -o ui_helpbrowser.h ui_helpbrowser.ui umwandeln und einbinde erhalte ich folgende fehlermeldungen:
Erstellen (make)... E:/Programme/minigw/bin/mingw32-make.exe -f Makefile.Release mingw32-make.exe[1]: Entering directory `E:/Dokumente und Einstellungen/pete/Desktop/qt/helpbrowser/helpbrowser' g++ -c -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"e:\programme\qt4\include\QtCore" -I"e:\programme\qt4\include\QtCore" -I"e:\programme\qt4\include\QtGui" -I"e:\programme\qt4\include\QtGui" -I"e:\programme\qt4\include" -I"e:\programme\qt4\include\ActiveQt" -I"release" -I"." -I"e:\programme\qt4\mkspecs\default" -o release\main.o ..\main.cpp mingw32-make.exe[1]: Leaving directory `E:/Dokumente und Einstellungen/pete/Desktop/qt/helpbrowser/helpbrowser' ..\main.cpp: In function `int qMain(int, char**)': ..\main.cpp:8: error: `HelpBrowser' is not a member of `Ui' ..\main.cpp:8: error: expected `;' before "hb" ..\main.cpp:10: error: `hb' undeclared (first use this function) ..\main.cpp:10: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.) ..\main.cpp:15:2: warning: no newline at end of file mingw32-make.exe[1]: *** [release/main.o] Error 1 E:\Programme\minigw\bin\mingw32-make.exe: *** [release] Error 2 ---------------------- Erstellung abgeschlossen mit 6 Fehler(n) und 1 Warnung(en) ----------------------
nach dieser anleitung http://my.opera.com/qtcoder/forums/topic.dml?id=134716
sollte das alles ein wenig leichter gehen :S
-
eigentlich musst du uic nicht selbst ausfuehren.
qmake -project
um ein pro-file zu erstellen.
darin muessen dann alle sourcen- und ui-files aufgelistet sein.
HEADERS += a.h b.h c.h d.h SOURCES += main.cpp a.cpp b.cpp c.cpp d.cpp FORMS += myDlg.ui
wie du die fenster-klasse aus dem designer dann zu nutzen hast, steht auch im assistant sehr gut beschrieben.
am ende dann
qmake mingw32-make
mfg,
julian
-
ich bin auch grade da angelangt
ich denke mal das mit den FORMS muss in die gleiche Zeile wie das qmake -project, weil ansonsten passiert bei mir nix.
aber auch so sagt mir der compiler nach eingabe von qmake und make
"In Function 'WinMain': undefined reference to 'qMain(int, char**)'"
und dann gibts "Error1"ich hab doch kein .cpp und keine header-dateien -- hab ich denn sonst noch was vergessen?