Prozzi sucht Mobo! (Happy End?)

• Hiho, also es geht darum, dass ich mich mit den aktuellen Motherboards nicht so gut auskenne und daher mal eure Hilfe brauche.

Also, ich habe WinXP pro SP 2 32bit, und würde das auch gerne behalten.

Auf das Mobo an sich sollten dann ein Intel-Core2Quad Q6600 kommen(also 775er), 2 S-ATA2 platten, eine GeForce 8800GTX und 4GB RAM. Dazu kommt noch ein IDE Brenner + normales IDE DVD Laufwerk. Zusätzlich sollte ein GIGAbit LAN onboard sein (muss aber nich) , aber Sound sollte onboard sein.
    Diese Teile sind ALLE bereits vorhanden. Ich suche lediglich den "Teig" für diesen bereits vorhandenen "Belag". 🙂

Derzeit benutze ich ein P5ND2-SLI Board.

Der Wechsel des MoBos wird durch den Q6600 erforderlich. Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch von 3GB auf 4GB ram (der vierte liegt hier nämlich unbenutzt rum).

Und dieses "Traumboard" sollte am besten nicht zu laut werden 😃

Ich hoffe das reicht euch an Infos um mir bei der Kaufentscheidung zu helfen. Preisvorstellungen liegen so bei 150 Euro.

• Kauf dir am besten eines mit passendem Sockel.

Auf viel mehr brauchst du nicht achten.

• Dominian schrieb:

...Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch von 3GB auf 4GB ram (der vierte liegt hier nämlich unbenutzt rum)...

Okay, danach hängt er unbenutzt im Rechner. Im besten Fall lässt sich 3,5GB unter den 32bit Windowsen einsetzten, je nach System auch nur 3. Ich werde zwar auch demnächst auf 4 aufrüsten, aber das nur weil das System a) nur zwei Sockel hat [Notebook] und ich b) aus schlechter Erfahrung gleiche Speicher verwenden will (zudem wird wohl ggf. auch ein 64bit System installiert sobald die Treiberlage und Softwareunterstützung noch ein wenig besser wird).

cu André

• Hab (dummer Weise) genau nur darauf geachtet. Das das Board den CPU nicht unterstütz fällt dann erst auf, wenn man den PC versucht mit nem Quadcore zu starten ^^

Ich habe mir jetzt das MSI P35 Neo2-FIR heraus gepickt. Es ist fast baugleich mit dem alten P5ND2-SLI board, unterstützt aber Core2duo/Quadcore/Extreme und auch 4GB (ist dann also nurnoch ne Software Sache vom 32bit XP).

Hat jemand mit dem MSI P35 Neo2-FIR gute/schlechte Erfahrungen gemacht ? bzw. findet jemand ein besseres um 100€ ?

• asc schrieb:

Dominian schrieb:

...Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch von 3GB auf 4GB ram (der vierte liegt hier nämlich unbenutzt rum)...

Okay, danach hängt er unbenutzt im Rechner. Im besten Fall lässt sich 3,5GB unter den 32bit Windowsen einsetzten, je nach System auch nur 3. Ich werde zwar auch demnächst auf 4 aufrüsten, aber das nur weil das System a) nur zwei Sockel hat [Notebook] und ich b) aus schlechter Erfahrung gleiche Speicher verwenden will (zudem wird wohl ggf. auch ein 64bit System installiert sobald die Treiberlage und Softwareunterstützung noch ein wenig besser wird).

cu André

Ja dank dir für den Hinweis, aber die 4GB unter Windows 32bit Diskussionen kenne ich zu genüge, und hat auch mit dem Board nicht viel zu tun.

Aber es sollte klar sein, wieso ich eines möchte, das 4GB unterstützt. Denn vielleicht komme ich ja in 2 Jahren auf die Idee doch mal Vista zu installieren.

Nochdazu sollte sich derzeit kein Board finden lassen welches Quadcore Intel aber keine 4GB ram supportet.

PS: Sorry wegen "doppelposting", aber die Antwort kam, während ich gepostet habe.

• Also ich habe mir jetzt das MSI P35 Neo2-FIR bestellt.

Ich hoffe nur das das IDE Kabel nicht mit der 8800GTX kolidiert, bzw die 8800GTX mit den Klammern der DIMM Slots und vor allem dem riesigen passiv kühler des Intel ICH9/CH9R ...

Anmelden zum Antworten