C Problem
-
Also ich hab da ne Aufgabe die ich alleine nicht schaffe.
Ich muss eine Text Datei einlesen und zwar ne Schülerliste in der zuerst der Vorname dann Nachname dann Adresse dann Geb. Datum.
Jetzt muss ich die Datei einlesen und dan den Nach und Vornamen und Wohnort in einer Zeile ausgeben.
Wie mache ich das ? Vielleicht mit einem Array?
BItte um Hilfe bin echt ratlos!
Danke im Voraus
Lukas
-
hey lukas ich werd es mal versuchen. dauert aber so ne halbe stunde wenn du geduld hast. bin selbst noch ein anfänger aber ich glaub das sollt ich hin kriegen.
-
ja das wäre super!
-
hallo lukas
ich hab das programm mit einer do while schleife geschrieben mit 12 schueler die anzahl der schueler kannst du aber beliebig ändern.wenn du es probierst richte dich brav nach den anweisungen.
Das Programm ist aber nicht fehlerfrei! wär schön wenn jemand das mit dem char *a = vorname ... usw. verbessert . weiß nicht genau wie man ein Namen einlesen kann. schaus dir erstmal an.
#include <stdio.h> main() { char*a="vorname"; char*b="nachname"; int geburtsdatum; int i=1; int x=1; int anzahl; anzahl = 12; printf( "\n \t========================\n" "\n \tS C H U E L E L I S T E \n" "\n \t========================\n"); printf("\n \tBitte druecken Sie eine belibiege Taste um zur Eingabe zu gelangen.\t \n"); getch(); printf("\n Bitte geben sie Vorname, Nachname, Geburtsdatum - in dieser Rheienfolge ein! \n Trennen sie bitte mit ein Kommer!!\n\n"); do{ printf("Bitte geben Sie den %i -ten Schueler/in ein!", i++); scanf("%s,%s,%i",&a,&b,&geburtsdatum); x++; } while(x<anzahl); system("pause"); }
lg hasso
-
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt...
Ich muss die Schülerliste im Programm einlesen und danach aus dieser die Adressen und Namen herausfiltern, ich dachte das da ein Array angesagt werde.
Bei der Angabe steht noch jede Zeile wird mit dem CarriageReturn(Enter) beendet. Ich denke mal man muss mit dem irgendwas anstellen!Gruß Lukas
-