Linux Backup Lösung gesucht

• Hi,

ich suche eine neue Lösung, um Backups zu machen. Die Backups werden von Linux aus laufen.
    Ich habe zwei 250GB Festplatten, wobei eine erst kürzlich (und unerwartet) dazugekommen ist und noch nicht angerührt wurde (die hdb-Platte). Es sind beides 250 GB IDE Platten mit je 16 MB Cache.

Die alte Platte (hda) sieht so aus:

desktop:~# fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk identifier: 0x8f800200

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/hda1   *           1        6374    51199123+   7  HPFS/NTFS
    /dev/hda2            6375       22672   130913685    f  W95 Ext'd (LBA)
    /dev/hda5            6375       16709    83015856    b  W95 FAT32
    /dev/hda6           22424       22672     2000061   82  Linux swap / Solaris
    /dev/hda7   *       16710       19141    19535008+  83  Linux
    /dev/hda8           19142       22423    26362633+  83  Linux

Partition table entries are not in disk order

Davon würde ich gerne hda5, hda7 und hda8 backupen.

Welcher Ansatz wäre am Besten? Zuerst mit dd eine genaue Kopie der hda-Platte auf die hdb-Platte machen und dann mittels rsync usw. die entsprechenden Daten aktuell halten?
    Oder mal ein Linux-Softwareraid ausprobieren?

Andere Ideen?

Danke im Voraus für Antworten

Cheers

GPC

• Ich würde rsync nehmen.
    LVM, was ich ansonsten verwende und was auch Backupfunktionen enthält ist hier wohl nicht nutzbar, da es ja einen Grund haben wird, dass du dir sowas wie eine FAT32-Partition hältst. Und Software-Raid (du denkst da an die Spiegelung, oder?) würde wohl übers Ziel hinausschießen, da du damit ja alle Partitionen erwischst. Aber die Backuppartitionen könntest du zumindest mit LVM anlegen, wenn sich dann mal das Layout ändern sollte kannst du recht einfach anpassen.

• Ich würde das ganze per Softwareraid machen. Softwareraid kannst du für einzelne Partitionen erstellen.

• .filmor schrieb:

da es ja einen Grund haben wird, dass du dir sowas wie eine FAT32-Partition hältst.

Jo, dass ist die Transfer-Partition.

Und Software-Raid (du denkst da an die Spiegelung, oder?) würde wohl übers Ziel hinausschießen, da du damit ja alle Partitionen erwischst.

Ja, ich dachte an Spiegelung und mir war so, dass ich bei Linux-Softwareraid sagen könnte, welche Partitionen ich spiegeln möchte... oder nicht?

• GPC schrieb:

.filmor schrieb:

da es ja einen Grund haben wird, dass du dir sowas wie eine FAT32-Partition hältst.

Angst vor ntfs3g?

Ja, ich dachte an Spiegelung und mir war so, dass ich bei Linux-Softwareraid sagen könnte, welche Partitionen ich spiegeln möchte... oder nicht?

Aye, ist wohl so.

• .filmor schrieb:

GPC schrieb:

.filmor schrieb:

Angst vor ntfs3g?

Überbleibsel 😉

Okay, wie läuft das dann mit dem Softwareraid... baut der die hdb-Platte automatisch auf oder wie geht das? Sonst noch irgendwelche Tips, die ich beherzigen sollte, um einer Datenkatastrophe zu entgehen? 😉

• GPC schrieb:

Okay, wie läuft das dann mit dem Softwareraid... baut der die hdb-Platte automatisch auf oder wie geht das? Sonst noch irgendwelche Tips, die ich beherzigen sollte, um einer Datenkatastrophe zu entgehen? 😉

Du musst nur den Festplatten den Linux Raid Typ zuweisen und anschließend das Softwareraid erstellen. Anschließend beginnt das Softwareraid die Platten zu spiegeln.
    Bei ner Systemplatte musst du den Grub noch per Hand auf der zweiten Platte installieren.
    Ein bisschen zum Thema Softwareraid kannst du dir unter http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Software_RAID anschauen.

• Ein RAID ist aber kein Backup, vor allem keine Spiegelung. Daten die du loeschst, werden ebenso automatisch auf der anderen Festplatte geloescht. Ein RAID ist entweder perfomance, mehr Speicherplatz oder Ausfallsicherheit.

The Real Purpose of RAID: A Misconception?

The real purpose of a RAID array is not data backup at all. RAID was created to increase the speed of accessing files (data throughput), and increase the logical size of a "hard drive." Given how often any given hard drive fails, it was essential that RAID be designed with built in redundancy. (The ability to survive the loss of a hard drive, and replace the failed drive without a system crash.) But don't confuse hard drive redundancy with a true Backup - no IT professional worth his salt would ever consider using RAID as a substitute for a reliable daily backup - and neither should you. Protect yourself with Remote Data Backups!

• RAID 1 keine Spiegelung ?

• Knuddlbaer schrieb:

RAID 1 keine Spiegelung ?

Keine automatische Spiegelung, sondern "on demand"? Das ist aber rsync besser, ist flexibler.

Wie waers mit rdiff-backup? Funktioniert zumindest bei mir und du hast eine History der Dateien.

• Ich verwende auch sehr gerne rdiff-backup auf eine bei Bedarf gemountete RAID1-Partition.

• Hi,

habe mich mal in rdiff-backup eingelesen. Klingt sehr gut und ziemlich genau nach dem, was ich gesucht habe. Nur eine Frage... wie partitioniere ich am Besten die hdb-Festplatte? Einfach eine große Partition erstellen und dann entsprechend Verzeichnisse für die Partitionen, die ich backupen will, anlegen?

Cheers

GPC

• Fuer Backups wuede ich eher eine externe Festplatte kaufen. Eine 450 Gigs kostet fast nichts mehr und du bist nicht von deinem Computer abhaengig, kannst die Festplatte in den Schrank stellen usw.

Richtig cool ist es mit einem Fileserver. Dann kannst du Backups machen von ueberall und deine Daten sind ebenso ueberall verfuegbar. Mit dynDNS und Linux kostet es auch nichts.

• GPC schrieb:

Nur eine Frage... wie partitioniere ich am Besten die hdb-Festplatte? Einfach eine große Partition erstellen und dann entsprechend Verzeichnisse für die Partitionen, die ich backupen will, anlegen?

Wenn Du auf eine interne Platte sichern möchtest, dann ja.

Kann sich durchaus auch auszahlen, auf einen RAID1-Verbund mehrerer Platten zu sichern, aber die Vorgehensweise ist die gleiche.

• Okay, vielen Dank für eure Hilfe... lasse rdiff-backup im Moment laufen und sieht alles gut aus 🙂

Anmelden zum Antworten