wxWidgets "installieren"

• Hi Leute,
    ich versuch gerade wxWidgets in Visual Studio 2005 "einzubinden" und hab da auch eine hilfreiche (englische) Seite im internet gefunden:
    http://xurble.org/weblog/2004/10/using-wxwidgets-in-visual-c-express.html

Da mein Englisch noch nicht so gut ist, bin ich leider nur bis zu Punkt sieben "erfolgreich" gekommen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter! Kann mir mal jemand erlähren was ich bei den folgenden schritten machen muss?

8. Open up the wxWidgets Solution file in “c:\wxWidgets2.5.2\build\msw\wx.dsw” and allow Visual C++ Express to upgrade it.

9. If you could not be bothered to download the Internet SDK then in the wxWindows project open the file MSW File\app.cpp and comment out line 87 #include <shlwapi.h>

10. open c:\wxWidgets-2.5.2\src\expat\lib\winconfig.h in the editor and allow it to normalise the line endings.

11. in the regex project open the file Source Files\regerror.c.

Change the bizarre declaration:

size_t
    regerror( errcode, preg, errbuf, errbuf_size)
    int errcode;/* error code, or REG_ATOI or REG_ITOA /
    CONST regex_t
    preg;/* associated regex_t (unused at present) /
    char
    errbuf;/* result buffer (unless errbuf_size==0) /
    size_t errbuf_size;/
    available space in errbuf, can be 0 */

to the more sensible:
    size_t regerror( int errcode, CONST regex_t* preg,char* errbuf, size_t errbuf_size)

12. Build the solution. Ignore the multitude of deprecated method warnings.

Having built the framework, we can now build one of the sample projects – let’s try samples/dialogs/dialogs.dsw

1. Open the workspace file, allow VC++ to upgrade the solution as normal.

2. Select the properties of the “dialogs” project.

3. In the linker/input node, add the following libraries to the “Additional Dependencies” list:

* shell32.lib
    * gdi32.lib
    * kernel32.lib
    * user32.lib
    * comdlg32.lib
    * ole32.lib
    * oleaut32.lib
    * advapi32.lib

4. Hit the play button.

5. Observe with smug satisfaction as the window appears.

That’s it, for debug builds at least. I haven’t tried a release build yet. It can’t be any harder. Can it?

Oder kennt jmd auch noch eine andere Seite wo das gleiche erklährt wird?

• was heißt "noch nicht so gut"? bist du noch schüler? wenn ja, welche klasse?

wenns wirklich "nicht so gut" ist, um schon wörter wie "open", "file", "change", "project", "properties" zu verstehen, dann dürfte die arbeit mit wxwidgets aber ganz schön hart für dich werden. mir ist jedenfalls keine deutsche dokumentation bekannt.

http://dict.leo.org wird dir hier wohl sehr große dienste erweisen können, und zugleich wirst du auch dein englisch verbessern.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ja ich bin noch Schüler in da 9ten Klasse...
    doch übersetzen kann ichs schon einigermasen aber wenn ich zum Beispiel
    8. Open up the wxWidgets Solution file in “c:\wxWidgets2.5.2\build\msw\wx.dsw” and allow Visual C++ Express to upgrade it.
    übersetzen soll würd sich des bei mir so anhören:
    Man soll die "wxWidgets Lösungs" Datei in ... öffnen und Visual C++ Express erlauben es zu erweitern.
    Jetzt frag ich mich zB wie ich es Visual Studio erlauben soll diese zu erweitern!
    (Ich geh jetzt davon aus das meine Übersetzung richtig ist!)
    Hier noch konkrete Fragen zu den anderen Punkten( bis 11):
    9. Was ist ein wxWindows Projekt und wo kann ich diese Datei (MSW File\app.cpp) öffnen (in der IDE?)
    10. Ist mit Editor Visual Studio gemeint und mit "erlauben die Zeilen Enden zu normaliesieren" kann ich nicht viel anfangen...
    11. Was ist das regex Project? Ich denke die Frage wie ich die Datei Files\regerror.c. öffnen soll wird mit der Frage bei 9 beantwortet
    Das ist zwar ein bisschen Viel aber ich hoff mir kann es jemand beantworten!
    Danke im Vorraus

• a293 schrieb:

übersetzen soll würd sich des bei mir so anhören:
    Man soll die "wxWidgets Lösungs" Datei in ... öffnen und Visual C++ Express erlauben es zu erweitern.

Jetzt frag ich mich zB wie ich es Visual Studio erlauben soll diese zu erweitern!
    die .dsw des wxWidgets projekt scheint demnach von einem älteren VS zu sein.
    einfach öffnen, der rest macht sich von allein

a293 schrieb:

9. Was ist ein wxWindows Projekt und wo kann ich diese Datei (MSW File\app.cpp) öffnen (in der IDE?)

ähm..das ist ne ganz normale .cpp datei mit quelltext?!
    einfach doppelklick auf die .dsw?

a293 schrieb:

10. Ist mit Editor Visual Studio gemeint und mit "erlauben die Zeilen Enden zu normaliesieren" kann ich nicht viel anfangen...

ist nebensächlich...damit sind anscheinend die zeilenenden gemacht, die wohl nicht im windows-format vorliegen. kann mich auch irren

a293 schrieb:

11. Was ist das regex Project? Ich denke die Frage wie ich die Datei Files\regerror.c. öffnen soll wird mit der Frage bei 9 beantwortet

ein projekt, mit irgendeiner behandlung von regulären ausdrücken?
    wikipedia -> regex ?

da steht, dass du du jene datei öffnen sollst und den in der anleitung unter punkt 11 zitierten quelltext durch den veränderten, ebenso in punkt 11 gezeigten quelltext, ersetzen sollst.
    [/quote]

am ende sollst du das nur noch bauen und gut ist, nicht vergessen, die genannten libs miteinzubinden.

• aja Danke ich glaub das hat im Grunde funktioniert!!!
    Ich hab aber jetzt die das angegebene Projekt geöffnet (samples/dialogs/dialogs.dsw) und wenn ich es ausführen will bringt er mir das die Lib wxmsw28d_adv.lib nicht gefunden werden kann! Darauf hab ich sie auf der Festplatte gesucht aber nicht gefunden!
    Wenn ich nach wxmsw28d_adv (ohne Endung .lib) gesucht habe wurden zwei Dateien im Verzeichniss: C:\wxWidgets-2.8.7\lib\vc_lib
    gefunden:
    Ich weis leider nicht wie ich die Dateiendung herausfinde also hab ich im Kontextmenü unter Eigenschaften Dateityp nachgeschaut (was das gleiche sein könnte!?) und hab folgendes gefunden:
    1. Datei: wxmsw28d_adv Dateityp: Program Debug Database
    2. Datei: wxmsw28d_adv Dateityp: VC++ Minimum Rebuild Dependency File
    Was muss ich da ändern bzw. wo muss ich einen Pfad angeben damit das funktioniert?

• du solltest zuerst c:\wxWidgets2.5.2\build\msw\wx.dsw öffnen und erstellen (schritt 8-12)
    und dann sind auch die statischen bibliotheken (.lib) da

hättest du aber auch selbst draufkommen können, dass man zuerst die bibliotheken und dann die beispiele (samples) erstellen sollte

• lol ok das funktioniert jetzt auch wenn ich nicht weis warum!
    also ich kann jetzt das angegebene Projekt ausführen aber wie kann ich ein eigenens Projekt erstellen? Über Datei->Neu->Projekt kann ich nichts finden! Wie soll das gehn!?

• Dere,

also ich habe auch ein Problem mit dem Text, korrigiert mich, wenns bis dahin falsch ist:

Also erst soll man alles runterladen
    Dann bei Visual C++ "Extras" dann auf "Option"
    Dann bei Projetkte und Projektmappen beim ersten den Ordner hier auswählen, wenn man es dort installiert hat: c: \ Program Files \ Microsoft SDK \ include
    Dann bei dem zweiten Teil da das hier: c:\Program Files\Microsoft SDK\Lib
    Dann soll man auf ok klicken

Und ab da komme ich nicht mehr weiter, was muss ich denn dann ab da mache?

Danke

Anmelden zum Antworten