USB-Stick Seriennummer und Hersteller Id auslesen
-
Hallo Leute,
wie kann ich bei einem USB-Stick die Seriennummer und Hersteller Id auslesen?
Habe zwar gesehen, wie ich eine Laufwerksnummer auslese, mehr aber halt nicht.Danke Gruß
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Das sollte über WMI gehen, unter Windows jedenfalls.
-
Moin
Vendor ID und Product ID lassen sich über die Setup API ermitteln. ggf mal das Tool USB-View anschauen. Ist meines wissens beim DDK 2000 mit dabei. Inclusieve sourcen. Unter Options configdescriptor anwählen und F5 drücken, dann das passende USB device suchen. (USB 2.0 geräte sind zentral unten zusammengefasst und nicht den controllern zugeordnet)
ggf gibts auch einige interesante code stücke bei CodeProject. Dort hab ich ein beschreibung gefunden mit der man rückwärts, sprich vom Laufwerk das USB - Gerät ermitteln konnte um es abzumelden. umgekehrt gets leider meines wissens nicht.
http://www.codeproject.com/KB/system/RemoveDriveByLetter.aspxwenn du den USB - Konten hast, kanst du dann die DeviceDescriptoren abfragen. Siehe USB-View.
gruss