Programm stürzt nach autostart ab
-
Hallo !
Mein Programm soll sich beim starten des PC's mitstarten. Wenn ich den PC ausschalte, und wieder neu einschalte, dann funktioniert es glaub ich immer, aber wenn ich ihn nur neustarte, dann stürzt das programm immer ab nach dem es gestartet wurde.
Woran kann das liegen?? Muss mein Programm warten, bis Windows gewisse Resourcen bereitstellt, die mein Programm benutzt (DLl datein ? Oder API Funktionen ?!)
danke
-
Für dein Programm sollte das keinen Unterschied machen. Wenn der Autostart aufgerufen wird, sind alle Resourcesn schon verfügbar. Windows startet lediglich ein paar Dienste später. Wahrscheinlich ist ein Fehler in deinem Programm.
-
In Deinem Programm ist ein Fehler. Am wahrscheinlichsten liegt es daran, dass Du denkst, Du wärst in einem bestimmten Verzeichnis... bist es aber nicht

-
Hi. Ist ein Fehler in Windows.
-
linuxxxx schrieb:
Hi. Ist ein Fehler in Windows.
Ja! So wird es sein!
-
Nein am Programm leigt es nicht, ich weiß dass das Arbeitsverzeichnis beim Autostart ein anderes ist, als der Pfad des Programmes. Wenn ich das Programm starte funktioniert es einwandfrei. Nur nach dem Neustarten stürzt es meistens ab, wenn ich versuche mir eine log datei zu schreiben, mit fopen() etc. dann ist es bis jetzt noch nie abgestürzt (kann aber auch nur Zufall sein).
@linuxxxx Was für ein Fehler soll das von Windows sein ?
-
Gibts den irgendwo eine Liste mit allen Funktionen die sich wegen dem Autostart anders Verhalten als angenommen?? Außer das der Arbeitspfad nicht der ist, der man glaubt, kenn ich keine nebenwirkungen von Autostarts
-
jka schrieb:
Nein am Programm leigt es nicht, ich weiß dass das Arbeitsverzeichnis beim Autostart ein anderes ist, als der Pfad des Programmes. Wenn ich das Programm starte funktioniert es einwandfrei. Nur nach dem Neustarten stürzt es meistens ab, wenn ich versuche mir eine log datei zu schreiben, mit fopen() etc. dann ist es bis jetzt noch nie abgestürzt (kann aber auch nur Zufall sein).
Im Autostart verhalten sich alle Funktionen so, wie sonst auch. Wenn der Autostart ausgeführt, ist das komplette System initialisiert und sämtliche Treiber sind geladen. Lediglich ein paar Dienste sind nicht gestartet, aber auf diese wirst du wohl kaum drauf zugreifen.
Finde heraus, wann dein Programm "abstürzt" und wodurch. Geh mal davon das dein Programm einen Fehler hat.
jka schrieb:
@linuxxxx Was für ein Fehler soll das von Windows sein ?
Ich denke nicht, dass da ein Fehler ist.
-
Ja, so sehe ich es auch. Es liegt *auf gar keinen Fall* an *Deinem* Programm!!!
Das kann ja schon gar nicht sein, denn sonst könntest Du uns ja eine Fehlermeldung/Fehlverhalten beschreiben. Aber da es nicht ein Fehler Deines Programmes ist, gibt es sowas natürlich nicht.
Windows hat so viele Fehler! Eine Liste würde den Rahmen massivst sprengen. Ein sehr guter Programmierer schafft in 100 LOC 1 Fehler; und jetzt kannst Du mal hochrechnen...
Wenn Dein Programm 10 Zeilen hat, und Windows 10 Mio., dann ist es ja vollkommen logisch, dass der Fehler im Windows liegen muss!Also: Wende Dich bitte an den MS Produkt Support:
http://support.microsoft.com/gp/assistsupportDie können Dir mir Sicherheit auch ohne genaue Fehlerbeschreibung helfen!
-
Bitte nicht so (zynisch?) sein!
Ja aber eine fehlerbeschreibung wäre schon sehr gut, beispielsweise indem du alles in log dateien schreibst oder ähnliches, falls der JIT debugger nicht reinspringen sollte...