Webserver / Emailserver
-
Hey,
wir sollen gerade ein Projekt machen und zwar handelt es sich darum einen Rechner zu einem Web und Emailserver zu verwandeln. Und zwar soll dies für eine große Firma getan werden also nicht für einen normalen Menschen. Ich habe habe keine Ahnung wie so etwas geht bzw. was man dafür braucht etc.Jetzt zu machen Fragen:
Was für Software brauche ich, um einen Webserver zu betreiben bzw. welche ist die beste?
Wie richte ich den Server ein?
Wie kann ich den Server sichern?
Wo kann ich mir eine Seite besorgen? Denic?
Wie teuer ist es einen Webserver im Monat zu betreiben?Wie kann ich einen Emailserver einrichten?
Was für Software brauche ich dafür?
Wie kann ich die Mail an unterschiedliche Emailadressen verteilen?
Muss man da noch etwas beachten?Vll fallen euch noch weiter wichtige Fragen ein.
Ich habe schon im Internet geguckt aber nichts passendes gefunden?Danke für die Hilfe
mfg Lenni
-
Lenni schrieb:
Und zwar soll dies für eine große Firma getan werden also nicht für einen normalen Menschen. Ich habe habe keine Ahnung wie so etwas geht bzw. was man dafür braucht etc.
Also, wenn das wirklich so ist, dann rate ich allerhöchstens zu einem Managed Server. So einen Server im Internet selbst zu unterhalten, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Am Besten, du schaust mal auf webhostinglist.de nach einem seriösen Nicht-Billig-Provider und lässt dich beraten.
Wie teuer ist es einen Webserver im Monat zu betreiben?
Bei unter 75€/Monat für einen betreuten Server wäre ich kritisch.
Geiz ist hier sicher nicht geil, du wurdest gewarnt.
-
Es geht hier jetzt nicht darum ob das sinnvoll ist oder ähnliches sondern einfach nur um die Tatsache so etwas mal gemacht zu haben. Also es geht jetzt auch nur darum das theoretisch zu machen und nicht wirklich umzusetzen
brauche ich eigentlich irgendwelche zusätzeliche software um eine webseite darauf zu hosten?
-
Mache erst mal klarer, was du willst:
a) Ich möchte einen Rechner haben, der immer am Netz ist und wo ich bestimmen kann, was da für Software drauf läuft. Denn ich möchte z.B. meine eigenen C++ Programme auf dem selben Rechner laufen lassen. -> Root/Managed Server
b) Ich möchte Webspace, wo ich nur noch meine Inhalte über FTP hochladen muss und am Webinterface einstellen kann, welche E-Mail an welche Adresse geleitet wird. Ansonsten soll einfach eine Homepage angezeigt werden, wenn ich mit dem Browser www.meinedomain.de besuche. -> Webspace
-
Also soll das nur eine Theoretische Umsetzung sein?
Mal ganz abgesehen davon wäre interessant zu wissen welches Server Betriebssystem genutzt wird.
-
Wir haben eine Firma die in Vergangenheit den Mailverkehr und Webdienste bei einem externen Provider in anspruch genommen hat. Nach Problemen möchte er jetzt beides in seiner eigenen Firma betreiben.
Jetzt müssen wir uns halt überlegenn was alles von Nöten ist um einen Webserver und einen Emailserver zu installieren und wie wir das bewerkstelligen nicht mehr über einen Provider abhängig zu sein. Natürlich soll das alles noch sicher sein und wir benötigen die Kosten die bei so einem System im Monat anfallen. Auf dem Mailserver sollen die ankommenden Mails automatisch an andere Emailadresse aufgeteilt werden. Und auf dem Webserver soll noch eine Webseite die LAN und WAN verfügbar ist. Mit unerstützung von MySQL, PHP, Javascript und gennerell alles was sinnvoll ist.
Die komplette Aufgabe soll nur rein theretisch sein also wir müssen nicht selber Sachen installieren oder ähnliches.
Also Betriebsystem war zuerst Windwos XP Prog gedacht aber eine Linux-Distribution könnten wir auch nehmen
-
Es gibt doch zahlreiche Tutorials, wie man mit Linux einen einfachen Email- und Webserver aufsetzen kann. Im Grunde ist das ganze ja auch nicht schwer. Google einfach mal nach den üblichen Stichworten zB "Linux Apache Howto" oder "Linux smtp Howto" etc. Achte nur darauf, dass du aktuelle Texte benutzt.
-
Zuallererst braucht du eine Standleitung. Dann wird darauf die Domain registiert.
Nicht nur WEB sondern auch der MX.Ob es für WINXP sichere Programme gibt ist schwierig zu sagen. Dieses OS ist nicht dafür ausgelegt. Nimm Windows Server 2003 oder 2008 oder eben Linux.
Monatlichen Kosten:Standleitung
Traffic
Strom
-
Ne Standleitung brauchst du nur, wenn der Rechner in euren eigenen Räumen stehen soll. Wenn du dir irgendwo nen Root-Server mietest dann hängt der an einer Standleitung dran. Sowas bekommst du ca. ab 50€ im Monat. Je nach Austattung und Supportleistungen.
Ehrlich gesagt klingst du so als ob du wirklich sehr wenig Ahnung davon hast.
Wenn du schon überlegst Win XP als Serverbetriebssystem zu nehmen...Engagiert euch lieber nen Profi der das für euch macht, da hat die Firma eher was davon.
-
Unix-Tom schrieb:
Monatlichen Kosten:
Standleitung
Traffic
Strom+ Wartung
Ein laufender Server ist kein Fire&Forget-Projekt. Auch mit GNU/Linux nicht.
-
rüdiger schrieb:
Es gibt doch zahlreiche Tutorials, wie man mit Linux einen einfachen Email- und Webserver aufsetzen kann. Im Grunde ist das ganze ja auch nicht schwer. Google einfach mal nach den üblichen Stichworten zB "Linux Apache Howto" oder "Linux smtp Howto" etc. Achte nur darauf, dass du aktuelle Texte benutzt.
Da kann ich rüdiger nur zustimmen. Howtos zu den themen gibt es mehr als geung. Allerdings solltest du dich vorher mit Serverdiensten und Linux erst einmal auseinander setzen. Bedenke, falls etwas passiert bist du/die Firma auf die der Server läuft Haftbar.
-
danke für die Hilfen..
es handelt sich dabei um ein Schlussprojekt und nicht für eine richtige Aufgabe für einen Betrieb das würde ja nur in die Hose gehen^^
-
Also ich hab hier einen Windows Server 2008 mit MailEnable standard als mailserver laufen. [Standleitung->Ich habe Kabel-DSL, daher eine eigentlich feste IP(wechsel nur, wenn man das modem für > 2h aussteckt); und kein verbindug herstellen/trennen]. (Alles kostenlos)
Das kann man sicher auch mit Linux + Sendmail/Exim/Courier/etc. für den selben preis machen.
Verwaltung: Nunja, also ich überprüfe taglich nach updates, lese bei zeiten die log files, aber ich würde jetzt nicht sage, dass das so ein großer aufwand ist.
-
Also, um einen Webserver zu betreiben würde ich den Apache2, MySQL 5 und PHP 5.x nehmen. Als Mailserver würde sich Postfix und Cyrus (Zur Datenspeicherung) anbieten. Eingehende E-Mails kannst du mittels Procmail an mehrere Empfänger verteilen.
-
Um mal ganz grob in die Konfigurationen reinzuschauen und einiges auszuprobieren könntest du dir Webmin installieren. Soll für den produktiven Servereinsatz wohl nicht zu empfehlen sein, aber um einiges einzurichten und mal damit rumzuspielen nicht schlecht.