Integration von Grafik-Funktion wie "Zoomen"
-
Erstmal ein "Hallo" an die Community!
Folgende Sachlage:
Man nehme beispielsweise den Adobe Reader. Wenn ich darin eine PDF anschaue habe ich die Möglichkeit zu "Zoomen" als 100%, 250% etc anzugeben und via Scrollbalken mich "über" die PDF zu bewegenund bspw. Text zu Kopieren, etc.So eine Funktionalität würde ich nun gerne in ein Programm von mir einbauen.
Das Programm erstellt momentan statisch Pläne (vorzugsweise DinA0).
Die Daten dafür zieht es aus einer SQL-DB.
Wie man sich vorstellen kann ist es aber nicht gerade "prickelnd" wenn man "einfach" eine PDF ausgeworfen bekommt und diese nicht mehr ohne weiteres anpassen kann.
Deswegen möchte ich gerne eine GUI für dieses Programm basteln.
Leider habe ich aber keine Ahnung wie ich daran gehen soll.Hat jemand von euch einen Rat für mich?
lg René
-
Zuersteinmal mußt du dich für ein GUI-Framework entscheiden (je nach Betriebssystem und Compiler).
Dann stellt sich meistens die eigentliche Frage nach dem Zoomen gar nicht mehr, da dies fast alle GUIs schon unterstützen.
-
Danke für die schnelle Antwort;
Habe gerade mal nachgeschaut, die Wahl wird dann wahrscheinlich auf Qt fallen.
Hast du einen Favoriten?
Habe bis dato nur in Java und VB was mit Grafik zu tuen gehabt, in C++ habe ich bis dato nur reine Konsolenanwendungen geschriebenlg Rene
-
QT ist sicher eine gute Wahl. Ist ja auch Plattformunabhängig.
-
Plattformübergreifend, nicht unabhängig.
SCNR
-
Fellhuhn schrieb:
Plattformübergreifend, nicht unabhängig.
SCNR
Sorry.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Bei reiner Grafischer Darstellung, kannst du mit einem Raster arbeiten, was du dann vergrößerst /kleinerst.
Bei Texten etc. kannst du über die Fontgröße dies erreichen, bei Bildern gibt es meistens auch entsprechende Funktionen in den Imageklassen.