Virtual 8086 Mode
-
Soviel ich weiss werden DOS-Programme unter Windows 98 im Virtual 8086-Mode ausgeführt?
Wie sieht das unter Windows 2000/ XP (NT) aus; bleibt da der Protected Mode und findet eine komplette Virtualisierung statt, oder ebenfalls nur die Hardwarezugrifft / Interrupt 21H?
-
CodeFaker schrieb:
DOS ist soweit ich weiß sowieso veraltet und wird von Microsoft nicht mehr supported.
Und was hat das mit der Frage zu tun?

-
Bezug! schrieb:
CodeFaker schrieb:
DOS ist soweit ich weiß sowieso veraltet und wird von Microsoft nicht mehr supported.
Und was hat das mit der Frage zu tun?

Sorry man wird jawohl noch darauf hinweisen dürfen. Der Threadstarter sollte sich gut überlegen, ob er seine Software nicht lieber für ein Betriebssystem entwickeln möchte, was vom Hersteller auch noch supported wird! Das hat es mit der Frage zu tun!
-
CodeFaker schrieb:
Heißt das, ich muss auf Windows 95 umsteigen?
-
Hast du die letzten 10 Jahre verschlafen? Windows 95 ist wie der Name schon ahnen lässt aus dem Jahre 1995. Ist also auch schon lange nicht mehr taufrisch. Steig auf Windows XP um oder gleich auf Windows Vista.
-
C. M. Obrecht schrieb:
Heißt das, ich muss auf Windows 95 umsteigen?
Mußt Du nicht. Unter "NT" laufen DOS-Programme in einer mitgelieferten VM (NTVDM).
Die bietet eine fast perfekte Umgebung für reine DOS-Programme.
-
merker schrieb:
Unter "NT" laufen DOS-Programme in einer mitgelieferten VM (NTVDM).
Die bietet eine fast perfekte Umgebung für reine DOS-Programme.Leider lässt die NTVDM zu Wünschen übrig. Ich empfehle dosbox.
-
Weil ich nicht registriert bin muss man sich nicht unter meinem Namen ausgeben!
Ich sagte auch nicht dass ich DOS-Programme entwickle (tue ich unter anderem auch, macht manchmal Sinn), vielmehr verwende ich DOS-Programme (Spiele)...!
-
Dann verwende, wie schon erwähnt wurde, DOSBox. Oder greife auf eine Virtualisierungslösung zurück wie zB Bochs. Wenn es um ältere Spiele geht, bietet DOSBox imo aber die beste Kompatibilität.
-
Vielen Dank!
Das war aber gar nicht die Frage (ich habe beinahe jede Windows-Version und DOS sowie VMs); wollte nur wissen ob und bei welcher Version der Virtual 8086-Mode angewendet wird, wie DOS unter Windows also funktioniert (mit Boardmitteln). Danke