Edit-Feld einbinden

• Hi,
    ich brauch Hilfe,ich muss in der Schule ein Projekt machen mit dem C++ Builder
    und bin dort nicht richtig gut drin und brauch ein wenig Hilfe.

Wie mache ich das,wenn ich auf EInzelfahrt drücke,dass oben im Editfeld der Preisbetrag steht??

Danke

• void __fastcall TForm1::btn_einzelfahrtClick(TObject *Sender)
    {
       double preis = 2.7;
       ed_preisbetrag->Text = FloatToStrF(preis,ffCurrency,8,2);
    }

• Habs reingemacht,aber da kommen diese Fehler

[C++ Fehler] Unit1.cpp(60): E2451 Undefiniertes Symbol 'ed_preisbetrag'
    [C++ Warnung] Unit1.cpp(61): W8004 'preis' wurde ein Wert zugewiesen, der nie verwendet wird

Und das is alles was ich zugewiesen hab..

int Einzelfahrt;
    int Tageskarte;
    int Gruppenkarte;
    int Zuschlag;
    int Hessenticket;
    int Kurzstrecke;
    int Wochenkarte;
    int Monatskarte;
    int Einzelfahrt1;
    int Tageskarte1;
    int Gruppenkarte1;
    int Zuschlag1;
    int Hessenticket1;
    int Kurzstrecke1;
    int Wochenkarte1;
    int Monatskarte1;

• Hallo,

Bennez schrieb:

[C++ Fehler] Unit1.cpp(60): E2451 Undefiniertes Symbol 'ed_preisbetrag'

'ed_preisbetrag' ist der Name der Edit-Komponente. Bei dir sollte er Edit1 sein, wenn du ihn nicht geändert hast. Wenn du die Edit-Komponente in der IDE auswählst, kannst du im Objektinspektor den Namen nachschauen.

MfG

• 1. Dein Edit heisst nicht 'ed_preisbetrag'
    2. preis ist bei dir dann wohl Einzelfahrt1
    3. Sicher das du für Preise Integer verwenden willst ?

• danke habs selber lösen können:D

danke trotzdem;)

• Eine Frage habe ich noch...

Ich habe jetzt jeden einzelnen Button wie..Einzelfahrt,Tageskarte usw Preise gegeben usw,und wenn man draufklickt ,dann wird auch im Edit1-Feld der Betrag angezeigt.

Meine Frage ist,ich hab noch ein Edit2-Feld,da will ich es so machen,dass ich dort mein Geld den ich einwerfe selbst reinschreibe.

Z.b

Ich will eine Einzelfahrkarte kaufen,das kostet 2.20,dann soll man bei edit2-feld,selbst den eigenen Betrag reinschreiben können.zb 2.20
    und wenn man nur 5.00€ reinschreibt,dann soll im seleben Edit2-Feld(falls es geht) der restbetrag angezeigt bekommen,den man dann zurückkommt.

• Edit2->Text = FloatToStrF(StrToFloatDef(Edit2->Text,0)-StrToFloatDef(Edit1->Text,0),ffCurrency,8,2);

• Hallo

Ich seh in deinem Post keine Frage und kein Problem. Setzt das was du gesagt hast doch in Quellcode um.

bis bald
    akari

• Ich habe jetzt jeden einzelnen Button wie..Einzelfahrt,Tageskarte usw Preise gegeben usw,und wenn man draufklickt ,
    dann wird auch im Edit1-Feld der Betrag angezeigt.

Die SAche ist,ich hab noch ein Edit2-Feld,
    da will ich es so machen,dass ich dort mein Geld den ich einwerfe selbst reinschreibe.

Z.b

Ich will eine Einzelfahrkarte kaufen,das kostet 2.20,dann soll man bei edit2-feld,selbst den eigenen Betrag 
    reinschreiben können.zb 2.20
    und wenn man nur 5.00€ reinschreibt,
    dann soll im seleben Edit2-Feld(falls es geht) der restbetrag angezeigt bekommen,den man dann zurückkommt.

• bfür schrieb:

Edit2->Text = FloatToStrF(StrToFloatDef(Edit2->Text,0)-StrToFloatDef(Edit1->Text,0),ffCurrency,8,2);

Ich hab das gemacht,aber da kann ich zwar bei Edit2 ein Wert reinschreiben,aber mehr nicht.
    Die Sache war ja,dass ich wenn ich z.b 5.00€ reinschreibe,es dann im selben edit-feld das Restgeld noch angezigt wird,wenn ich die Karte nur 2€ kostet

• Wenn du das in das OnClick des Buttons setzt, dann macht er das auch.
    Ansonsten solltest du das hier ins Projekte Forum verschieben lassen.

• Für die reine Anzeige von Daten würde ich Label nehmen, da brauchst du doch kein Edit.
    Das Restgeld würde ich auch auf einem Extra-Label anzeigen lassen, und zwar auf Knopfdruck (kannst ja einen Knopf machen, auf dem "Bezahlen" steht). Wenn man auf den Knopf drückt, wird der Betrag den man bezahlt aus dem Bezahl-Edit-Feld eingelesen und mit dem Betrag aus dem Fahrpreis-Anzeige-Label verglichen. Ist es zu wenig gezahltes Geld, schreibst du auf dem Restgeld-Anzeige-Label sowas wie "Ratenzahlung ist nicht möglich!". Wenn das Geld reicht, rechnest du den Rest aus. Was beim Rechnen übrig bleibt, lässt du auf dem Restgeld-Label anzeigen... fertig!

• ok dann lasst es in Projekte rein versetzen..bitte macht ein LInk dazu,dass ich weiß wo das hier is

• Hallo

Statt ins Projekte-Forum zu verschieben zu lassen (das ist eigentlich für wirklich große und schwere Gemeinschaftsarbeiten gedacht, meistens mit Bezahlung) solltest du lieber erstmal die Grundlagen von C++ in der Konsole lernen, bevor du dich in den Untiefen der GUI verlierst.
    Mein ernstzunehmender Tip : geh so ein Grundlagentutorial durch und programmier dein Fahrkartenautomat erstmal als Konsolenprogramm. Wenn du dann den Programmablauf verstanden hast wird es dir auch leichter fallen die passende GUI zu programmieren.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten