Uhrzeit ausgeben aber wie
-
Guten abend,
ich beschäftige mich gerade mit Microsoft Visual Studio und mich würde es interessieren, wie ich die aktuelle Uhrzeit auslesen kann, sodass ich es zb. in einem Label ausgeben kann.
Wie geht das?
-
MFC: CTime::GetCurrentTime
WinAPI: GetLocalTime
C++/CLI: System::DateTime::Now
-
Hatte da eher an ein Beispiel gedacht.
-
aha. denk weiter.
-
F1 drücken !?
-
jochen hat gleich 3 beispiele genannt. ein bisschen doku/hilfe lesen kannst du schon...
-
Machine schrieb:
jochen hat gleich 3 beispiele genannt. ein bisschen doku/hilfe lesen kannst du schon...
anscheinend nich

-
Ist fragen zuviel?
Steig nämlich durhc diese ganze HIlfe und so gerade net durch, hab auch schon gegoogelt aber irgendwie klappt das alles auch noch net so ganz
-
SYSTEMTIME localTime; GetLocalTime(&localTime); std::cout.width(2); std::cout.fill('0'); std::cout << localTime.wHour; std::cout << ":"; std::cout.width(2); std::cout.fill('0'); std::cout << localTime.wMinute << '\n';
-
Achso ich sehe gerade die Formatierung die in meinem Code ein bisschen umständlich ist kann man mit GetTimeFormat machen
-
Cr3at0r schrieb:
Ist fragen zuviel?
Steig nämlich durhc diese ganze HIlfe und so gerade net durch, hab auch schon gegoogelt aber irgendwie klappt das alles auch noch net so ganz
und wo hängts genau?
ich geh jetzt mal davon aus, dass du auch wirklich MFC meinst, wenn du hier postest.CTime mytime = CTime::GetCurrentTime();wie du mit CTime mytime nun weiter verfahren kannst, steht hier:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/8bs2t7ed(VS.80).aspx
-
nun schreibt ihm doch mal jemand ein komplettes beispiel

CTime mytime = CTime::GetCurrentTime(); CString strTime; strTime.Format(_T("%d:%d Uhr"), mytime.GetHour(), mytime.GetMinute()); SetDlgItemText(IDC_LABEL_UHRZEIT, strTime);aber nur weil ich grad langeweile hatte. wenn du jetzt noch fragen hast, dann lies erstmal n ordentliches buch

-
Welches Buch würdest zum Anfang denn empfehlen??