Im SpeedButton Glyph und Caption abwechselnd anzeigen
-
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht allein weiter komme.
Ich möchte auf einem SpeedButton entweder ein Glyph oder das Caption anzeigen.Hat einer eine Ahnung ob das geht?
Gruß DG2003
-
Hallo
Wo ist das Problem? Du kannst die Eigenschaften Caption und Glyph doch unabhängig voneinander belegen bzw. leer lassen, auch nachträglich zur Laufzeit.
bis bald
akari
-
akari,
danke für diesen Tip. Mit der Idee hatte ich auch schon gespielt. Aber wie lösche ich mein Glyph zur Laufzeit und wie stelle ich es wieder her. Ich habe nichts darüber gefunden
DG2003
-
Hallo
Löschen
SpeedButton1->Glyph->Assign(0);Aus Bitmap-Datei Laden
SpeedButton1->Glyph->LoadFromFile(...);bis bald
akari
-
Danke,
kann ich auch das Glyph auch auslesen und von dort wieder zurückladen?
DG2003
-
Hallo
Du kannst es auch in ein manuell erzeugtes und verwaltetes TBitmap kopieren und nachher wieder zurückkopieren (mit dem schon gezeigten Assign).
Aber besser ist es wenn du gleich die ganzen benötigten Bitmaps für alle Buttons in einer festen TImageList einbindest und immer von dort aus in die TSpeedButtons kopierst.
bis bald
akari
-
Nachtrag,
mit auslesen meinte ich in ein Array. Anschließend möchte ich es wieder von dort zurückspeichern
DG2003
-
Danke,
unsere Sendungen haben sich überschnitten. Ich habe mich für die TImageList entschieden.
Grüße DG2003
-
Hallo
Ja das hab ich schon verstanden. Du brauchst eben ein Array auf TBitmap-Pointern.
Und dafür kannst du dann gleich TImageList nehmen.bis bald
akari
-
Hallo,
hatte ich auch so verstanden.
Noch einmal vielen Dank und bis zum nächsten Problem
DG2003