Mac OS 10.5.2

• .section .data 
    hello: .ascii "Hello World!\n" 
    .section .text 
    .globl _start 
    _start: 
        mov $4, %eax     # 4 fuer den Syscall 'write' 
        mov $1, %ebx     # File Descriptor 
        mov $hello, %ecx # Speicheradresse des Textes 
        mov $13, %edx    # Laenge des Textes 
        int $0x80        # und los 
        mov $1, %eax     # das 
        mov $0, %ebx     # uebliche 
        int $0x80        # beenden

Wie muss dieser Code unter Leopard aussehen? Ich habe bereits auf der Apple Seite nachgeschaut aber nicht gefunden, was mir weiterhilft.

Hinweis: Ich bin Assembler Neuling

Danke
    LittleGamer3

• ich denk mal genauso, wenns nen intel mac ist 😉

• mr jobs schrieb:

ich denk mal genauso, wenns nen intel mac ist 😉

Das ist kein Grund. Die Frage ist, wie das Programm mit dem Betriebssystem kommuniziert. Wenn es das nicht über den Interrupt 80h macht oder die Register anders gesetzt sein müssen, klappt das nicht.

Probieren kann man es trozdem mal.

Vielleicht ist das hier auch hilfreich: http://www.int80h.org/bsdasm/#system-calls

Du musst halt mal in der Dokumentation zu MacOS nachsehen.

• das was auf der seite steht ist aber für FreeBSD. Hat niemand ein Beispiel Hello World Programm für Mac OS 10.5.2 auf i386 Architektur ? Oder kann kurz eins schreiben?

• LittleGamer3 schrieb:

das was auf der seite steht ist aber für FreeBSD. Hat niemand ein Beispiel Hello World Programm für Mac OS 10.5.2 auf i386 Architektur ? Oder kann kurz eins schreiben?

MacOS ist BSD ziemlich ähnlich. Such doch mal auf http://developer.apple.com da gibts bestimmt was.

Andernfalls, könntest du auf für die Ausgabe auch auf die C-Biliothek zugreifen.

Kannst mal ein Hello-World in C schreiben und den gcc so aufrufen:

gcc -S hello.c

Dann bekommst du den Assembler Code, den der gcc erzeugen würde. Der nutzt aber die C-Biliothek.