Probleme mit ein Textfeld

• hi,

ich habe wohl ein kleines Verständnisproblem, ich arbeite mit Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition und erstelle eine neue win32 Anwendung.
    Mit den Designer habe ich dann ein Textfeld hinzugefügt, aber wie kann ich in der *.cpp das Textfeld ansprechen? Also den String auslesen?

mit der Methode GetWindowText(...)
    oder
    GetDlgItemText(...) funktioniert es nicht, er sagt immer "testm1 ist kein Element meiner Klasse.

testm1 ist der Bezeichner des Textfeldes.

Danke für eure Hilfe 🙂

• mittels testm1->Text oder so ist das, aber da biste hier im falschen forum...vieleicht verschiebt dich ja ein netter mod

• aber da biste hier im falschen forum...vieleicht verschiebt dich ja ein netter mod

sorry 😞

wert = textm1->Text;

1>.\win_menge.cpp(31) : error C2065: 'textm1': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>.\win_menge.cpp(31) : error C2227: Links von "->Text" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1> Typ ist ''unknown-type''

• flo_fluffy schrieb:

aber da biste hier im falschen forum...vieleicht verschiebt dich ja ein netter mod

sorry 😞

wert = textm1->Text;

1>.\win_menge.cpp(31) : error C2065: 'textm1': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>.\win_menge.cpp(31) : error C2227: Links von "->Text" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    1> Typ ist ''unknown-type''

das untere kommt als Fehlermeldung, muss ich denn das Textfeld in meine Klasse neu definieren? In Java war das nich nötig 😕

• Du mußt bei den Funktionen der WinAPI immer die Resource-Id angeben (nicht den Namen des Controls).
    Schau dazu mal in die Datei "resource.h" deines Projekts.

Am besten, du suchst dir ein WinAPI (Win32)-Tutorial.
    Die Win32-Anwendungen beruhen auf der WinAPI, und diese ist in C geschrieben, d.h. unterstützt direkt keine C++ Klassen (auch wenn man die WinAPI als "objektorientiert designed" betrachten kann).

Wie weit sind denn deine C++ Grundkenntnisse? (Sonst fang erstmal mit einer Konsolenanwendung an.)

Evtl. könntest du sonst auch C++/CLI mit dem .NET-Framework (WinForms) programmieren (das dem Java am ähnlichsten ist). Ich weiß nur nicht, ob das in der Express Version zur Verfügung steht.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• WAS für ein Projekt hast Du genau erstellt?
    Die VC2005EE hat keinen Designer für Win32 Anwendungen!
    Wenn Du was mit einem Designer gemacht hast, dann ist es C++/CLI mit Windows-Forms.

• Danke erst einmal für das einordnen in das richtige Thema 🙂

Ich hatte auf ein neues Projekt geklickt-> Visual C++ -> CLR -> Windows und Forms-Anwendung.
    Danke für die netten Tipps 🙂 *freu*

Gundkenntnisse hab ich bereits in der Konsolenprogrammierung( c, c++ ) 🙂
    Leider weiß ich nicht wo man die Prozess_ID der Instance findet, hat einer diesbezüglich vielleicht ein Tipp?

nochmals vielen Dank

PS: "der dativ ist den Genitiv sein tot ^^"

• Nach "mit" verwendet man den Dativ. 😉

Anmelden zum Antworten