UpDown1Click / Edit
-
void __fastcall TForm2::UpDown1Click(TObject *Sender, TUDBtnType Button) { if(Button == btNext) { Form1->Caption = "Next"; unsigned int Zahl = Form2->Edit8->Text.ToInt(); Zahl ++; Form2->Edit8->Text = Zahl; } else if(Button == btPrev) { Form1->Caption = "Prev"; unsigned int Zahl = Form2->Edit8->Text.ToInt(); if (Zahl != 0) { Zahl --; Form2->Edit8->Text = Zahl; } } }Ich habe einen UpDown1Click und ein Edit-Feld. Wenn der Wert von Zahl 100 erreicht ist schluss. (Egal ob beim Hoch- oder Runterzählen)
Ich bräuchte einen Tipp.
==>Eisbeer<==
-
Hallo
Siehe BCB-Hilfe zu TUpDown::Max
bis bald
akari
-
Du brauchst aber die Verbindung zum Edit-Feld nicht selber programmieren.
Dafür gibt es die Eigenschaft TUpDown::Associate. Dort einfach das Edit-Feld zuweisen.
Evtl. schau dir auch die anderen Eigenschaften von TUpDown an, z.B. AlignButton, Min, Max, Orientation, Wrap...
-
Danke...
Wenn das Edit-Feld per Hand geändert wird, z.B. auf 58963 wird ab diesem Wert nicht mehr nach unten gezählt.
Worann kann das liegen ?
else if(Button == btPrev) { int Zahl = Form2->Edit8->Text.ToInt(); Zahl --; Form2->Edit8->Text = Zahl; }==>Eisbeer<==
-
Das scheint daran zu liegen, daß der Click nur einmal angenommen wird (erst wenn man auf up(next) und dann wieder auf down(prev) geklickt hat, wurde der Wert wieder geändert).
Aber wenn du mit Associate das Edit-Feld verbunden hast, dann klappt es auch permanent (habe es gerade selber bei mir getestet).
Ansonsten teste mal das Ereignis "OnChange" bzw. "OnChangeEx".