Darstellung im Hauptfenster

• Hallo,
    vorweg: Ich bin blutiger Anfänger, was die WinAPI betrifft.
    Falls es diesen oder einen Ähnlichen Thread schon gibt, bitte ich um Verzeihung, hab zwar gesucht, aber nichts gefunden.

Zu meinem Problem: Wenn ich in Microsoft Visual Studio (2008 Professional) ein neues C++ (WinAPI anwendung) erstelle, habe ich ja nur den nakten code für diese "Anwendung".. ich hab mich mal durch das ein oder Andere Tutorial durchgearbeitet, also mittlerweile weiss ich auch, wie man ein Rechteck im Fenster darstellt. Was ich jetz gerne wissen würde, wäre ob man sowas wie einen Dialog im Hauptfenster darstellen kann... also nicht, dass man erst auf einen Knopf drücken muss damit der Dialog angezeigt wird, sondern mehr so, dass man diesen Dialog im Fenster so Plazieren kann und dass der dann dort bleibt...

Ob ich jetz mit Dialog das korrekte Wort dafür gewählt habe, weis ich nicht... wie gesagt: ich bin blutiger Anfänger...

Der Code ist bisher genau so, wie VS den ausgibt, wenn man ein API Projekt erstellt hat..

Wäre also sehr nett, wenn mir jmd. Helfen könnte..

danke schonmal

• Vielleicht schaust du dir das hir mal an: http://www.winprog.net/tutorial/

• Angel-Of-Retribution schrieb:

Hallo,
    vorweg: Ich bin blutiger Anfänger, was die WinAPI betrifft.
    Falls es diesen oder einen Ähnlichen Thread schon gibt, bitte ich um Verzeihung, hab zwar gesucht, aber nichts gefunden.

Zu meinem Problem: Wenn ich in Microsoft Visual Studio (2008 Professional) ein neues C++ (WinAPI anwendung) erstelle, habe ich ja nur den nakten code für diese "Anwendung".. ich hab mich mal durch das ein oder Andere Tutorial durchgearbeitet, also mittlerweile weiss ich auch, wie man ein Rechteck im Fenster darstellt. Was ich jetz gerne wissen würde, wäre ob man sowas wie einen Dialog im Hauptfenster darstellen kann... also nicht, dass man erst auf einen Knopf drücken muss damit der Dialog angezeigt wird, sondern mehr so, dass man diesen Dialog im Fenster so Plazieren kann und dass der dann dort bleibt...

Ob ich jetz mit Dialog das korrekte Wort dafür gewählt habe, weis ich nicht... wie gesagt: ich bin blutiger Anfänger...

Der Code ist bisher genau so, wie VS den ausgibt, wenn man ein API Projekt erstellt hat..

Wäre also sehr nett, wenn mir jmd. Helfen könnte..

danke schonmal

Was Du suchst, ist ein modusloser Dialog.
    Dialog per Ressourcen-Editor erstellen, unter WM_CREATE starten mit CreateDialog() und schließlich beim Beenden des Programms DestroyWindow für den Dialog aufrufen.

• Hallo,
    danke für die Hilfe bisher....

Jetz weis ich auch, wo das Problem liegt... Das Starten unter WM_CREATE bekomm ich nicht hin (troz tutorials).. Also wenn mir jmd. erklären würde, wie das genau abläuft, wäre ich sehr dankbar..

• @Elektronix: Du musst nicht den ganzen Beitrag zitieren. Das ist sinnlos.

Angel-Of-Retribution schrieb:

Was ich jetz gerne wissen würde, wäre ob man sowas wie einen Dialog im Hauptfenster darstellen kann... also nicht, dass man erst auf einen Knopf drücken muss damit der Dialog angezeigt wird, sondern mehr so, dass man diesen Dialog im Fenster so Plazieren kann und dass der dann dort bleibt...

Hm, das verstehe ich nicht ganz. Soll das ein Fenster im Fenster sein, oder wie? Wenn ja, such mal nach MDI.

• @Elektronix: Du musst nicht den ganzen Beitrag zitieren. Das ist sinnlos.

Was du suchst ist erstmal ein ganz normales Child Fenster würd ich mal sagen.

• Dann wäre meine nächste Frage: Wie "baue" ich ein solches Child Fenster?

Wie gesagt: Ich bin Blutiger Anfänger... also ich bin für jede Hilfe dankbar...

Anmelden zum Antworten