ps3 vs xbox360

• keinen nennenswerten. ist eben alles eine sache des games geschmack

• PS3 und XBox360 nehmen sich IMHO nicht viel. Schau Dir das Spielesortiment an und entscheide nach Geschmack! Wobei man anmerken muß, daß die meisten Titel sowieso auf beiden Plattformen erscheinen.
    Ich persönlich spiele bei freier Wahl der Plattform immer auf PC. Ansonsten empfinde ich die Wii als das einzig interessante Spielekonzept neben dem PC, da sie halt ein ganz anderes Spielerlebnis bietet.

• c++==d schrieb:

Wobei man anmerken muß, daß die meisten Titel sowieso auf beiden Plattformen erscheinen.

stimmt nicht. die japan titel erscheinen nie auf der xbox.

• c++==d schrieb:

PS3 und XBox360 nehmen sich IMHO nicht viel. Schau Dir das Spielesortiment an und entscheide nach Geschmack! Wobei man anmerken muß, daß die meisten Titel sowieso auf beiden Plattformen erscheinen.
    Ich persönlich spiele bei freier Wahl der Plattform immer auf PC. Ansonsten empfinde ich die Wii als das einzig interessante Spielekonzept neben dem PC, da sie halt ein ganz anderes Spielerlebnis bietet.

Sehe ich ähnlich. Ich finde beide Konsolen ziemlich blass, wenn man einen PC hat. Die paar wenigen richtig guten Titel (CoD4, Orange Box etc.) sind fast alle Multiplattformer und somit eigentlich auch kein Kaufgrund.
    Überspitzt gesagt: Die Xbox360 ist im Grunde ein PC und hat mMn von allen Konsolen am wenigsten Seele, die PS3 lohnt sich im Moment auch noch nicht richtig als Spieleplattform, aber immerhin kommen dieses Jahr einige gute Exklusivtitel. Ich finde die Wii ist die einzige Konsole, die wirklich rausragt und eine Alternative zu PC Spielen bieten kann und drüber hinaus bereits JETZT grandiose Titel hat.

• Ja lohnen tut sich keine der nextgen Konsolen. Aber wenn es mit der PS3 jemals ähnlich wie mit der PS2 werden sollte, dann genügt ein Blick auf www.play-asia.com um zeigen, wie viele gute import games es für PS2 gibt, die es eben nicht für xbox gibt...

• this->that schrieb:

Hm, Mist. Ich konnte OGL noch nie sonderlich leiden. Aber als Normalo kommt man ja eh nicht dazu auf Konsolen zu entwickeln.

opengl bildet als API gut ab was die hardware ist, ne statemashine. wenn man ogl kennt, versteht man meist auch was die hardware macht. selbst wenn man dann die lowlevel APIs nutzt, es wirkt nicht viel anders als opengl.

Für die Wii zu entwickeln würd mich echt reizen, weil mir einfach das Konzept gefällt und man nicht extreme Megaprojekte mit Bombastgrafik entwickeln muss, was es für kleinere Entwicklerstudios interessant macht. Glaube auch gelesen zu haben, dass das Wii SDK wesentlich günstiger ist als ein PS3 Kit.

ich glaube du meinst das DevKit. das soll ca 2000euro kosten. das sdk kann man sich normalerweise gratis runterladen wenn eine license bekommt.
    Fuer Wii zu coden geht auch einfaccher, falls es nur ums coden geht. einfach der anleitung folgen:
    http://wiibrew.org/index.php?title=Twilight_Hack
    da die toolchain laden+installieren:
    http://www.devkitpro.org/devkitpro/devkitppc-release-14-is-final/
    (ich nutze es und es ist wirklich so einfach wie es aussieht:D )

aus den ganzen samples kann man dann leicht rausfinden wie's geht.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man für Wii Entwicklung nicht einfach VS oder so nehmen kann, sondern auf spezielle Tools (irgendwie schwebt mir CodeWarrior im Kopf rum) angewiesen ist. Weißt du da genaueres?

offiziel ist fuer nintendo wohl codewarrior und fuer sony snsystems. fuer den GBA und DS finde ich jedoch den IBM compiler am besten. wobei der GCC (wie der gast schon sagte) auch auf allen plattformen geht. der ist dann die kostenguenstige loesung und bei homebrew fuehrt wohl auch kein weg daran vorbei.

• ps3 vs xbox360 schrieb:

Will auf der ps3 bzw xbox360 eigtl nur paar games zocken. Sonst nix. Und ich seh halt nicht unbedingt ein, für die ps3 direkt 200-300Euro mehr zu bezahlen, obwohl es vond er grafik her gar nichts bringt -

es kommt auf die Spiele an die du spielen willst. Konsolen wegen der Technik zu kaufen ist meiner bescheidenen meinung nach bescheuert, wenn man nicht gerade dafuer programmieren will. und auch immer die teuerste zu kaufen ist nicht der sinn der sache.
    Neben der schoenen programmierung mit c++ hab ich mir die PS3 wegen Resistance, Fifa, Gran Tourismo, Motorstorm und Heavely Sword gekauft.
    Fuer die Xbox360 spricht fuer mich zZ nur halo3 was ich gerne spielen wuerde, aber nur wegen einem spiel muss ich keine xbox kaufen. Den rest der spiele die mich interesieren (lost planet, UT3, C&C, Assassin's Creed...) kann ich auf pc oder ps3 spielen (ich weiss dass einige nicht auf x360 erscheinen 😉 ).

Wenn ich nicht selbst PC-Spiele programmieren wuerde, wuerde ich auch kaum ne riesen Windowskiste hier stehen haben. mein kleines linux laptop reicht zum coden von allen anderen dingen und Wii+PS3+DS+PSP reichen um so ziemlich alles zu spielen. man kann sich natuerlich genausogut notebook+xbox360+... kaufen.

von daher, wenn hier jemand argumente fuer PS3 vs X360 bringen will, postet die besten Exklusivspiele ;), ich glaube das ueberzeugt am meisten.

• rofler schrieb:

c++==d schrieb:

Wobei man anmerken muß, daß die meisten Titel sowieso auf beiden Plattformen erscheinen.

stimmt nicht. die japan titel erscheinen nie auf der xbox.

Zumindest bei den international agierenden Publishern wie Ubisoft (Splinter Cell), Rockstar (GTA) oder EA (NBA/NFL/NHL, NfS) ist dies der Fall.
    Mag ja sein, daß das ein oder andere Game exklusiv auf der PS3 erscheint, jedoch gibt es fast immer einen entsprechenden Titel (sei es nun Beat´em Up oder Arcaderennspiel) auf der XBox. Als einzige Ausnahme würde ich zwar die Japan-Rollis nennen, doch habe ich dieses Genre für die hiesige Käuferschaft als eher irrelevant eingestuft. Falls dem nicht so sein sollte, spricht das natürlich für die PS3.

PS: Sobald Import-Spiele auf einer PAL-Wii laufen, würde ich mir selbige Konsole zulegen. Wobei mir einfällt N64 und Zelda wäre auch eine Überlegung wert, wenn sich die Backup Battery-Problematik irgendwie in den Griff kriegen ließe. Evtl. mal nach Hongkong oder Taiwan fliegen? 😉

• Ich würde das nicht unterschätzen, weil man sich ja eigentlich gerade eine Konsole kauft, um die Spiele spielen zu können, die eben NICHT auf dem PC vertreten sind. Und das sind eben die japan-rollis. Die meisten Xbox Games und alle Genre, die es für Xbox gibt, gibt es auch en masse für PC...

• c++==d schrieb:

PS: Sobald Import-Spiele auf einer PAL-Wii laufen, würde ich mir selbige Konsole zulegen.

Import PAL Spiele laufen sofort, für NTSC Spiele brauchste halt wie üblich einen MOD-Chip oder FreeLoader.

c++==d schrieb:

Wobei mir einfällt N64 und Zelda wäre auch eine Überlegung wert

Du kannst dir Zelda:OoT für 10€ per Virtual Console auf die Wii runterladen. Und nebenbei noch alle anderen SNES/NES Zeldas;)

• OK, aber Wii stand hier nie zur Debatte. Bitte macht dafür doch ein eigenes Thema auf.

• Wie bereits gesagt, ist die Spielepalette das einzige Kaufargument, welches wirklich zählt.
    Nenn uns doch ein paar Spiele/Serien/Genres, die Du gerne spielst! Dann könnten wir Dir auch für Dich interessante Exklusivtitel nennen.

• Die PS3 hat die Xbox360 allerdings schonmal geowned in Sachen Formatkampf.

• this->that schrieb:

Import PAL Spiele laufen sofort, für NTSC Spiele brauchste halt wie üblich einen MOD-Chip oder FreeLoader.

Es kommt mir halt auf die Japanimporte also NTSC-Spiele an und in diesem Punkte ist der Stand der jetzigen MOD-Chips leider noch nicht ausgereift genug.

Du kannst dir Zelda:OoT für 10€ per Virtual Console auf die Wii runterladen. Und nebenbei noch alle anderen SNES/NES Zeldas;)

Wobei ich mehr als skeptisch bin, ob das mit einer "grau"importierten/gemoddeten Konsole überhaupt möglich ist.

Um doch noch auf´s Thema zurückzukommen:
    Im Gegensatz zur Wii haben IIRC PS3 und XBox360 diesmal auf eine regionale Gängelung verzichtet.

• Habe nun meine Aussage bzgl. überregionale Kompatibilität genauer recherchiert.

Bei der PS3 scheint es in der tat keine regionale Restriktion zugeben.

You will be able to play Japanese PS3 gameso n PS3 yes (no mater where it is bought). You will not be able to play japanese PS2 or PS1 games on European console.

Official PlayStation Community

Bei der XBox 360 scheint es hingegen vom Spiel zu Spiel unterschiedlich zusein.
    Xbox360™ Regional Compatibility Guide

• Nur um die ursrüngliche Fragestellung "ad absurdum" zuführen ;):
    Falls noch kein Spiel auf den Markt oder in den Startlöchern steht, welches Du unbedingt zocken willst, kannst Du auch warten oder Dich mit einer PS2 (evtl. für NTSC-Spiele gemoddet) begnügen, welche sehr günstig geworden sind.

• was auch nicht ganz unwichtig ist: PS3 kann BlueRay, XBox nicht ...

Anmelden zum Antworten