[UMFRAGE] Facharbeit - Geschichte - Ich brauch eure Hilfe!

• Mod

Rechtschreibung und Deutsch werden hoffentlich in der Facharbeit nicht geprüft.

• 1.) Ich bin ziwschen 18 und 30.
    2.) Nein.
    3.) Weil es einige Dinge gibt, die mir nicht gefallen. Siehe auch 4.
    4.)
    Mir gefällt:
    - Das gute Gesuntheits- und Bildungs- und Rechtssystem.
    Mit gefällt nicht:
    - Vorratsdatenspeicherung, Schäuble & Co.
    - Studiengebüren!
    - Teile des Urhebergesetz
    - Die Killerspieldebatte
    - GEZ!
    5.) Nein, ein Problem damit habe ich nicht direkt. Ich bin aber auch nicht unbedingt froh darüber.
    6.) Ja.
    7.) ein alleingelassener Irrer
    8.)
    Nein, nicht alles war schlecht:
    - Autobahnen sind eine recht nützliche Erfindung
    - Der Maschsee (Hannover) wurde im Rahmen eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme errichtet.
    9.) Ja**.**
    10.)
    Alles, was nicht Hitlers Bild eines Ariers entspricht:
    - Homosexuelle
    - Farbige
    - etc.
    11.) Hier könnte man viele Theorien aufstellen. Theoretische hätte ihn jeder, der halbwegs nahe an ihn ran kam, mit einer Waffe ermorden können.
    12.) Ja.
    13.) Ja.
    14.) Ja.
    15.) N/A
    16.) Nein. Siehe auch 4.

• 1.) b)
    2.) n/a (Österreicher ;))
    3.) n/a
    4.) n/a
    5.) n/a
    6.) ja
    7.) a)
    8.) nein, die Rahmenbedingungen der meisten "guten Dinge" während des Dritten Reichs disqualifizieren jedoch ihre Nennung.
    9.) ja
    10.) iA "lebensunwertes Leben"
    11.) nein (Gruppendynamik. siehe "Die Welle")
    12.) nein (was war, wahr - was ist, ist wahr)
    13.) ja
    14.) ja
    15.) kommt auf den Blickwinkel und die Kriterien an
    16.) ja

cheers, Swordfish

• Auch wenn ich das Thema deiner Arbeit grauenhaft finde (kanns echt nicht mehr hören), will ich dennoch kurz antworten.

1.) b) ziwschen 18 und 30
    2.) Stolz ist das falsche Wort. Stolz bin ich auf eigene erbrachte Leistungen. Ich weiß wie gut es uns in Deutschland geht, und bin deshalb in gewisser Weise dankbar hier leben zu können
    3.) siehe 2.
    4.) Was mir gefällt? Zu vieles um es aufzuzählen. Sagen wir allgemein: Der Lebensstandard. Was mir nicht gefällt: alles was mir nicht gefällt betrifft eher den Menschen an sich und ist kein konkretes Problem in Deutschland
    5.) Nein.
    6.) Ja. Aber immer geringere Bedeutung.
    7.) Da deine Antwortmöglichkeiten ziemlich flach sind: d) In 3 Worten: Hasserfüllt, Größenwahnsinnig, Anerkennung suchend
    8.) Da man immer das Gesamtbild sehen muss, war vermutlich nichts gut am 3. Reich
    9.) Ja
    10.) Alles was dem Feindbild der Nazis entsprach
    11.) Ich denke nicht. Am Anfang war keine Gefahr zu erkennen und als man es dann wissen konnte, war die Maschinerie bereits am laufen. Ich mache auch niemandem einen Vorwurf. Ein charismatischer Führer, der ganze Kult drum herum, überall Flaggen, das steigende Gemeinschaftsgefühl und dazu die Angst vor den Konsequenzen bei einer Auflehnung gegen das Regime.
    12.) Ja. Durchnehmen ja, aber bitte nicht in jedem Schuljahr wieder aufs Neue.
    13.) Ja
    14.) Ja
    15.) USA. Isreal/Iran/Nordkorea und USA sind die unbeliebtesten Länder
    16.) Eigentlich schon.

• 1.) Zwischen 18 und 30
    2.) Schwer zu sagen. Da ich bislang nicht viel zu beigetragen habe.
    3.) Eruebrigt sich.
    4.) Gefaellt: Freiheiten die ich habe. Nicht gefaellt: Das Wetter.
    5.) Nicht mehr als damit ICH zu sein.
    6.) Ja. Absolut.
    7.) Die Auswahl ist zu mager und undifferenziert. Aber schau doch mal da rein: Sebastian Haffner - Anmerkungen zu Hitler
    8.) Nein. Konkrete Dinge nenne ich an dieser Stelle nicht aber eine kleine Ueberlegung: Wenn alles schlecht war, wie hat es die Bevoelkerung dann solange ertragen koennen?
    9.) Es gibt nur den einen Holocaust. Anders gesagt: "Holocaust an den Juden" ist ein Pleonasmus.
    10.) In erster Linie Menschen. Nicht, dass die Juden keine waeren, aber die Frage suggeriert es. Ueberdenke diese also.
    11.) Prinzipiell stehen jedem, zu jedem Zeitpunkt seines Lebens, unendlich viele Handlungsmoeglichkeiten frei zur Verfuegung...
    12.) Ja. Aber es sollte als Schwarzes Kapitel der Menschheit weiterleben.
    13.) Klar. Ganz im Sinne der Anwort auf Frage 12.
    14.) Ja.
    15.) Ich denke die USA.
    16.) Ich sags mal so: gaenzlich unzufrieden bin ich nicht.

• 1.) älter
    2.) nicht wirklich, warum auch?
    3.) -
    4.) positiv: hoher Zivilisationsstand, Freiheit, Sicherheit; negativ: kinderfeindlich, religionsfeindlich, gefährliche geopolitische Lage
    5.) nein
    6.) nicht überall, aber das "dritte Reich" und WW II sind schon im negativen Sinne "beeindruckende" Phasen
    7.) die Verkörperung des Bösen ("Teufel in Menschengestalt")
    8.) niemals ist alles schlecht, Diktaturen schaffen z.B. Ordnung und Sicherheit, allerdings nur in ihrem Sinne, und unterstützen zumeist die Familie. Die Autobahnen wurden bereits früher in der Weimarer Republik geplant.
    9.) Eindeutig! Was soll diese idiotische Frage?
    10.) "vernichtet" ist das falsche Wort, gilt eher für Sachen. Richtig: gequält, gefoltert, bestialisch und sadistisch ermordet; eben alle Andersdenkenden, vor allem Juden.
    11.) zu hypothetisch, Versuche gab es ja, leider nicht erfolgreich.
    12.) auf keinen Fall, es gehört zur deutschen Geschichte. Täter und Opfer leben teilweise noch. Unsere Freiheit beruht auf diesen schrecklichen Erfahrungen.
    13.) Sehr wichtig.
    14.) Ja, die Leute schätzen die Freiheit als immer weniger wichtig ein.
    15.) Das kann man nicht pauschal beantworten, welche Größe nimmt man als Benchmark?
    16.) Nein.

• Als ich Frage 8 gelesen habe, musste ich mich umschauen ob gerade ein Kerner hinter mir steht 🤡

• 1.) ziwschen 18 und 30
    2.) Nein, bin ich nicht.
    3.) Warum sollte ich?
    4.) Vieles wurde ja schon genannt. Hier die wichtigsten Punkte:
    Pro: Funktionierendens Bildungs-, Gesundheits- und Rechtssystem. Relativ große Freiheit (verglichen mit anderen Ländern). Guter technologischer Entwicklungsstand.
    Kontra: "Stasi 2.0". Zu viele Gebühren/Steuern. Viele Kleinigkeiten.
    5.) Nein.
    6.) Bestimmt. Aber vermutlich eher bei der älteren Generation.
    7.) Größenwahnsinniger Manipulator.
    8.) Nein. Auch wenn das Gesamtbild schlecht ist, kann man nicht leugnen, dass es auch Gute Sachen gab. Beispielsweise diverse Bauprojekte/Erfindungen.
    9.) Ja, natürlich.
    10.) Alles, was nicht in Hitlers Weltbild passte.
    11.) ka
    12.) Noch nicht. Dazu leben noch zu viele Zeitzeugen. Aber früher über später müssen wir auch unter dieses düstere Kapitel der Menschheitsgeschichte einen Schlussstrich ziehen. Andere düstere Kapitel habe wir ja auch abgeschlossen, z.B. die Kreuzzüge, bei denen weit aus mehr unschuldige Menschen sterben mussten.
    13.) Ja. Menschen müssen aus ihren Fehler und den Fehlern früherer Generationen lernen.
    14.) ka
    15.) ka
    16.) Nicht wirklich.

• Alles klar!

Ihr habt mir super geholfen!

Der Thread kann geschlossen werden, da ich jetzt alle Antworten auswerten werte!

Danke euch!

• Dann mach ich ihn mal zu.

Anmelden zum Antworten