Texterkennung aus Bitmap
-
Hallo,
ich moechte Text aus Bildern auslesen, dabei handelt es sich immer um die selbe Schriftart.
Ich bin noch Anfaenger und hoffe Ihr koennt mir helfen.
Danke im Voraus
-
Google mal nach OCR
-
traven schrieb:
dabei handelt es sich immer um die selbe Schriftart.
Und auch um die gleiche Schriftgröße? Dann ist es wirklich einfach. Nimm einfach den Buchstaben, den Du suchen willst, schieb ihn über das ganze bild und miss die anzahl der übereinstimmenden pixel. Wenn diese einen gewissen Schwellwert übersteigt gib den Buchstaben aus, ansonsten versuch den nächsten.
-
ich hätte ein neuronales netz gemacht, aber das problem ist wie das obere. wie extrahiert man teilbilder einer betimmten größe von einzelbuchstaben, oder wie schiebt man ein bild darüber? die möglichkeiten gehen da gegen unendlich... es ist auch nicht so das man unbedingt nen startpunkt hat.
-
dgrat schrieb:
ich hätte ein neuronales netz gemacht
das ist die zweitbeste Lösung. -- Neuronale Netze sind für alles die zweitbeste Lösung.
-
Jester schrieb:
Neuronale Netze sind für alles die zweitbeste Lösung.
So wie unser Hirn.
-
Danke erstmal fuer die Antworten.
Die Schriftgroesse ist immer gleich, hatte ich vergessen zu schreiben.
Koenntet ihr mir vielleicht noch erklaeren wie ihr das mit dem Neuronalen Netz meint?
Kann mir darunter gerade nicht viel vorstellen.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuronales_Netz
Abschnitt "Forschung" ist auch ziemlich interessant in Bezug auf Informatik.
-
ich wollte mit neuronalen netz jetzt nicht von meinem eigentlichen schwerpunkt ablenken. denn weil mich das thema spontan auch interessiert(hatte da schonmal drüber nachgedacht)
wie kann man ein bild (meinetwegen zeitungsausschnitt) am besten zerlegen, sodass das netzt passende bildhappen bekommt mit denen es auch was anfangen kann?!die idee mit dem netz fand ich nur ganz gut, weil ich mal spaßeshalber irgendwann in der schulzeit eins, was variabel ist (in der größe) gemacht habe, leider hats noch nen fehler im lernalgo und arbeitet wie ein perzeptron^^ da sieht man was einem der mathe gk antut...
aber nichtsdestotrotz ist die auswertung der daten das kleinste problem...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo,
ich moechte Text aus Bildern auslesen, dabei handelt es sich immer um die selbe Schriftart.
Ich bin noch Anfaenger und hoffe Ihr koennt mir helfen.
Danke im VorausWusste gar net das sowas geht