Lizenz, um selbstentwickelte Freeware zu vertreiben
-
GNU-Fan schrieb:
DEvent schrieb:
Das ist fuer den Benutzer gefaehrlich, weil ohne einer Lizenz besitzt man die Software meinst illegal.
Wenn ich closed-source Freeware von irgendwelchen Spaßvögeln aus dem Internet auf meinem Rechner ausführen müsste, würde ich mir ganz andere Sorgen als das machen
dito
Man Leute, springt mal über euren Schatten und gebt den Source Code zu euren kleinen Frickeleien raus. Denkt ihr wirklich, die wären so geil, als das das kein andere könnte
Mach deine Progs GPL und gut.
-
JustAnotherNoob schrieb:
from http://wiki.creativecommons.org/FAQ
Can I use a Creative Commons license for software?
Creative Commons licenses are not intended to apply to software. They should not be used for software. We strongly encourage you to use one of the very good software licenses available today. The licenses made available by the Free Software Foundation or listed at the Open Source Initiative should be considered by you if you are licensing software or software documentation. Unlike our licenses -- which do not make mention of source or object code -- these existing licenses were designed specifically for use with software.
Die CC-Lizenz ist eher fuer Dokumente, Bilder, Musik, Videos uva.
-
rofler schrieb:
GNU-Fan schrieb:
DEvent schrieb:
Das ist fuer den Benutzer gefaehrlich, weil ohne einer Lizenz besitzt man die Software meinst illegal.
Wenn ich closed-source Freeware von irgendwelchen Spaßvögeln aus dem Internet auf meinem Rechner ausführen müsste, würde ich mir ganz andere Sorgen als das machen
dito
Man Leute, springt mal über euren Schatten und gebt den Source Code zu euren kleinen Frickeleien raus. Denkt ihr wirklich, die wären so geil, als das das kein andere könnte
Mach deine Progs GPL und gut.
Frag mich auch was das soll. Ich mein, es bezahlt doch keiner fuer einen IRC-Client oder etwa doch?
In der *nix Welt, wenn jemand einen propritaeren IRC-Client (wie mIRC) verkaufen wuerde, wuerden sich 10 Programmierer finden die dir innterhalb von 1 Monat einen weitaus besseren programmieren und ihn unter die GPL/BSD stellen.
Grad nachgeschaut: US$20.00. In der *nix Welt bekomme ich einen IRC-Client nachgeworfen und kann den Quellcode aendern.
Hier bitte: http://www.ircreviews.org/clients/platforms-unix.html ca. 40 IRC Clients, such dir einen aus. US$20, die haben doch echt eine Meise.
Da ist es kein wunder, dass die meisten Leute so viel Angst vor freier (free speech/free beer) Software haben.
Ich wuerde fuer Programme der Art Maya, 3DSmax oder VirtualParadigm bezahlen. Spezialprogramme eben. Aber nicht fuer diesen Furz wie einen IRC-Client.
-
Ich will ja kein Geld verlangen, nur meinen Quellcode für mich behalten.
Wieso sehen das immer alle so problematisch?
-
Abmahnwelle schrieb:
Ich will ja kein Geld verlangen, nur meinen Quellcode für mich behalten.
Wieso sehen das immer alle so problematisch?Weil GNU-Fan einfach Recht hat. Ich wuerde mir ebenfals 5mal ueberlegen bevor ich irgendein so Programm ausfuehre, bei dem ich weder weis was es macht noch von wem es kommt.
Aber wuerden alle Windows Benutzer so denken, dann gaebe es nicht ueber 500.000 Viren fuer Windows.
Ausserdem was bringt dir das? Du bekommst eh null Feedback, Fehler im Code sagt dir auch niemand, Tippst und Erweiterungen fuer dein Programm bekommst du auch nicht. Im Grunde wird sich niemand fuer dein Programm interessieren.
Wenn du den Code veroeffentlichst, dann bekommst du dein Feedback, Fehler werden gemeldet, Patches bekommst du, Erweiterungen werden fuer dein Programm geschrieben. Wenn du Glueck hast, bildet sich eine Community darum und dann kannst du alles fuer eine Mille verkaufen.
-
Was bringt es dir den Quellcode für dich zu behalten? Machtgefühle?
-
Keine Machtgefühle, Privatsphäre. Ich denke, den Quellcode würde sich eh kaum jemand ansehen, aber ich fühle mich da ein wenig in meiner Freiheit beraubt. Ich möchte selbst entscheiden, ob ich den Quellcode jemanden geben will. Und nicht wegen meiner eigenen Lizenz dazu gezwungen werden, ihn jemanden auszuhändigen.
-
Wenn deine Privatssphäre durch Quellcodeeinsehbarkeit gefährdet wird, dann stimmt mit einem der beiden etwas nicht. :p
-
Wenn du deinen Quellcode nicht veröffentlichst, schick' ich dir 'ne Abmahnung und dann tanzen die Pommes Frites Samba.
-
rofler schrieb:
und dann tanzen die Pommes Frites Samba.