Zeitumstellung abschaffen?

• Jester schrieb:

Wenn man die Vorteile nicht zählt. 🙂

Welche Vorteile denn?

Jester schrieb:

Die Zeit in der die Sonne scheint kann besser genutzt werden. Es ist abends länger hell.

Dafür ist es morgens länger dunkel. Wo ist der Vorteil?

Jester schrieb:

Damit mir das auch wirklich was bringt ist es schön, wenn zum Beispiel Biergärten abends auch länger geöffnet haben. Außerdem will ich natürlich rechtzeitig mit arbeiten aufhören um noch was vom schönen Sommerwetter zu haben.

Das alles kann man natürlich auch kriegen indem man Sommerarbeitszeiten, Sommeröffnungszeiten und Sommer-xy-Zeiten festlegt. Aber wie auch in der Physik kann man sich das Leben oft einfacher machen, indem man ein geeignetes Koordinatensystem wählt. 🙂

Für all das brauchst du doch keine Zeitumstellung. Anscheinend gibt es für dich ja nur im Sommer vorteile von der Zeitumstellung. Dann braucht man die Zeitumstellung ja nicht, da du nur Vorteile von der Sommerzeit hast, nicht aber von der Umstellung an sich.

• ProgChild schrieb:

Jester schrieb:

Wenn man die Vorteile nicht zählt. 🙂

Welche Vorteile denn?

Na die die ich aufgezählt habe. Hast Du Interesse an einer ernsthaften Diskussion oder wirst Du Dich einfach doof stellen?

Jester schrieb:

Die Zeit in der die Sonne scheint kann besser genutzt werden. Es ist abends länger hell.

Dafür ist es morgens länger dunkel. Wo ist der Vorteil?

Ja, da es aber um 6:00 oder so schon hell ist passt das prima. Ohne Umstellung wäre es um 5:00 schon hell. Da stehe ich aber nicht auf. Da kann ich ja noch nichtmal Brötchen zum Frühstück kaufen. Ich kann die Zeit also nicht so gut nutzen.

Für all das brauchst du doch keine Zeitumstellung.

Ja, das sagte ich schon. Aber es ist die einfachste Lösung. Einfach ein Koordinatenwechsel und ich kann alle gewohnten Zeiten beibehalten.

Anscheinend gibt es für dich ja nur im Sommer vorteile von der Zeitumstellung. Dann braucht man die Zeitumstellung ja nicht, da du nur Vorteile von der Sommerzeit hast, nicht aber von der Umstellung an sich.

Dreh einfach die Argumentation vom Sommer rum. Ich will, dass es morgends und abends hell ist. Am liebsten hab ich's wenn es hell ist wenn ich aus dem Haus gehe und wenn ich auch bei Tageslicht wieder zurück komme. Das klappt leider auf diesem Planeten nicht immer ganz, aber mit der Zeitumstellung ergibt sich eine ganz ordentliche Näherung.

• Jester schrieb:

Dreh einfach die Argumentation vom Sommer rum. Ich will, dass es morgends und abends hell ist. Am liebsten hab ich's wenn es hell ist wenn ich aus dem Haus gehe und wenn ich auch bei Tageslicht wieder zurück komme. Das klappt leider auf diesem Planeten nicht immer ganz, aber mit der Zeitumstellung ergibt sich eine ganz ordentliche Näherung.

Schön, dass du das willst. Aber es funktioniert ja nicht. Im Winter gehe ich aus dem Haus und es ist dunkel und ich komme wieder und es ist dunkel. Ich sehe da keinen Vorteil drin.

Im Sommer kann ich ja noch Nachvollziehen, dass du die Zeit mehr nutzen willst. Dann müsste man halt die Sommerzeit beibehalten, oder alle Leute fangen früher an zu Arbeiten, aber im Winter ist die Zeit, in der es hell ist einfach zu kurz. Von daher macht es für mich einfach keinen Sinn.

Gäbe es die Zeitumstellung nicht, hätte ich im Winter vielleicht die Chance, entweder das Haus im hellen zu verlassen, oder im Hellen wieder zu kommen. Dank der Zeitumstellung klappt das eigentlich nie.

Edit: Ich frag mich gerade, ob das Ergebnis der Umfrage anders ausfallen würde, wenn gerade von Sommer auf Winterzeit umgestellt worden wäre.

• Ich finde die Sommerzeit auch besser, da es wie schon gesagt abends länger hell ist. Allerdings finde ich die Zeitumstellung an sich sehr schlecht. Ich bin dafür, auch im Winter die Sommerzeit zu verwenden und die Zeitumstellung abzuschaffen.
    Die ständigen Koordinatentransformationen sind doch recht mühsam. 😉

• ProgChild schrieb:

Schön, dass du das willst. Aber es funktioniert ja nicht. Im Winter gehe ich aus dem Haus und es ist dunkel und ich komme wieder und es ist dunkel. Ich sehe da keinen Vorteil drin.

Naja, dank Winterzeit dämmert es wenigstens schon wenn ich das Haus verlasse. Ich denke es ist ziemlich natürlich seine Schlaf-/Wachzeiten ein Stück weit nach dem Tageslicht richten.

Wenn also der Wechsel ohnehin stattfindet sehe ich nicht welchen Vorteil es hat, wenn ich dann sämtliche gewohnten Uhrzeiten ändern muß.

• mastercpp schrieb:

Ja, das finde ich auch. Deswegen Zeitumstellung zweimal im Jahr. Zumindest ich würde immer ein paar Wochen brauchen um mich dran zu gewöhnen ob nun gerade 12:00 oder 13:00 die Mittagszeit ist und ob wie lange nun gerade die Läden geöffnet haben. Statt das ständig zu transformieren lass ich die lieber fest.

• Jester schrieb:

Wenn also der Wechsel ohnehin stattfindet sehe ich nicht welchen Vorteil es hat, wenn ich dann sämtliche gewohnten Uhrzeiten ändern muß.

Warum sollte denn dieser Wechsel unbedingt stattfinden müssen? Wenn er stattfindet, ihn mit einer Zeitumstellung zu machen, das diskutiert hier doch gar keiner.

Die Zeitumstellung arbeitet gegen den Menschen: siehe diesen Artikel

Im Winter habe ich nichts von der Zeitumstellung. Ich habe nur Nachteile. Also warum sollte ich die Zeit umstellen? Wenn ich das Haus verlasse im Winter, dämmert es nicht mal. Noch lange nicht.

• ProgChild schrieb:

Warum sollte denn dieser Wechsel unbedingt stattfinden müssen?

Der Wechsel findet doch de facto statt. Genau deswegen hat man ja überhaupt die Zeitumstellung eingeführt. Dass das energietechnisch vielleicht nicht so viel gebracht hat wie man sich erhofft hatte, hat damit ja erstmal nichts zu tun.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das eine riesige Belastung ist. Da belaste ich mich selbst nahezu jedes Wochenende mit einer deutlich größeren Umstellung. 😉

• Jester schrieb:

Der Wechsel findet doch de facto statt. Genau deswegen hat man ja überhaupt die Zeitumstellung eingeführt.

Tut er das? Warum kann man nicht jeden Tag um die gleiche Zeit aufstehen? Warum muss sich das um eine ganze Stunde verschieben?

Jester schrieb:

Dass das energietechnisch vielleicht nicht so viel gebracht hat wie man sich erhofft hatte, hat damit ja erstmal nichts zu tun.

Um ehrlich zu sein, hat die Einführung der Zeitumstellung genau das Ziel, wofür sie eingeführt wurde, nie auch nur annähernd erreicht.

Jester schrieb:

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das eine riesige Belastung ist. Da belaste ich mich selbst nahezu jedes Wochenende mit einer deutlich größeren Umstellung. 😉

Ja, aber du kehrst nach zwei Tagen wieder zu deinem normalen Rhytmus zurück. Das kannst du bei der Zeitumstellung aber nicht.

Für Menschen, die Probleme mit dem Schlafen haben, ist es wichtig, immer zur selben Zeit schlafen zu gehen und wieder auf zu Wachen. Und genau solche Leute haben mit der Zeitumstellung ziemliche Probleme. (Auch andere, wie in dem Link von mir steht)

Ich denke es wird ziemlich oft unterschätzt, wie wichtig Schlaf für den Menschen ist. Von daher halte ich es nicht ratsam, damit so grob fahrlässig umzugehen.

• Jester schrieb:

Jan schrieb:

edit: Ja, unbedingt abschaffen, ABER: Sommerzeit übernehmen!

igitt, dann ist es im Winter morgens ja nur noch dunkel.

Ist natürlich rein subjektiv, aber mir ist es egal, ob es morgens hell oder dunkel ist. Von mir aus soll es erst am Nachmittag hell werden. Wäre schön, man könnte auch im Winter (oder zumindest im Spätherbst) noch nach der Arbeit im Hellen joggen.

Bin definitiv auch für eine ganzjährige Sommerzeit.

• Jester schrieb:

mastercpp schrieb:

Ja, das finde ich auch. Deswegen Zeitumstellung zweimal im Jahr.

😕
    Mit Koordinatentransformation (eine Drehung der Uhr um 30°) meinte ich eigentlich die beiden Zeitumstellungen um Jahr.

Jester schrieb:

Zumindest ich würde immer ein paar Wochen brauchen um mich dran zu gewöhnen ob nun gerade 12:00 oder 13:00 die Mittagszeit ist und ob wie lange nun gerade die Läden geöffnet haben. Statt das ständig zu transformieren lass ich die lieber fest.

😕
    Durch die Zeitumstellung muss man nicht umdenken. Es sei denn du bist einer von denen, die im Sommer immer sagen "Aber eigentlich ist es jetzt erst ... Uhr".

• Wer z.B. beruflich viel nach Ost-West reist, hat deutlich mehr jet lags. Zeitumstellung ist lästig, z.B. für Datenerhebungen / Statistiken mit 23 h/d bzw. 25 h/d. Das muss hierbei jeweils korrigiert oder eliminiert werden. Bei weltweiten Erhebungen muss man für jedes Land und jedes Jahr (rückwirkend) die exakten Umstellungs-Daten kennen. Manche Datenerfassungssysteme (PLS, DCS) korrigieren die Zeitumstellung dabei auch noch irgendwie automatisch. Das stört. Daher weltweit abschaffen. 👍

• Man könnte die Uhr auch 24h vorstellen.

• Warum kommt diese Diskussion immer nur im Frühjahr auf, wo man eine Stunde "verliert", und nie im Herbst, wo man eine Stunde "gewinnt"?

• Wir hatten doch im letzten Herbst eine ziemlich ausführliche Diskussion. Die natürlich zu nichts geführt hat. Deshalb verkünde ich nur kurz meine Meinung: Zeitumstellung ist was für Sissies.

• ProgChild schrieb:

Im Winter habe ich nichts von der Zeitumstellung. Ich habe nur Nachteile. Also warum sollte ich die Zeit umstellen? Wenn ich das Haus verlasse im Winter, dämmert es nicht mal. Noch lange nicht.

Die Winterzeit ist aber die ECHTE Zeit. Die Sommerzeit ist künstlich.
    Ich vermute genau das haben all die Leute im Kopf die rummeckern, denn die haben dann Angst, dass man bei Original bleiben könnte.

Mir ist relativ egal bei was wir bleiben, aber
    1. soll die Umstellerei aufhören und
    2. will ich endlich Rollläden im Schlafzimmer. Ob mich die Sonne zu früh weckt oder ob ich nicht einpennen kann ist egal. 🙄

• estartu schrieb:

Die Winterzeit ist aber die ECHTE Zeit. Die Sommerzeit ist künstlich.

Das ist richtig. Aber ich glaube, dass die Sommerzeit die bessere für die meisten Menschen ist. Man arbeitet im Winter ohnehin meist den ganzen Vormittag, oder sogar den ganzen Tag bei Kunstlicht. Und wenn man nach Hause kommt, ist die Dunkelheit vermutlich bedeutender Mitauslöser von Winterdepressionen.

• Mod

Ich bin für die Abschaffung der Zeitumstellung, weil das phpBB das nicht kann und ich zweimal pro Jahr das manuell in der Datenbank händisch machen muß.

• Das fällt in den Verantwortungsbereich von PHP-Skripten 😕

• Ich bin für die Abschaffung der Zeitumstellung, weil das phpBB das nicht kann und ich zweimal pro Jahr das manuell in der Datenbank händisch machen muß.

Kann ich nur unterstützen (s.o.). Die Zeitumstellung erzeugt an vielen Stellen unsinnigen Mehraufwand, der durch manuelle Nacharbeit behoben werden muss, sichert dabei allerdings auch Arbeitsplätze. Das muss man ebenfalls bedenken. Dennoch abschaffen!

Anmelden zum Antworten