Zeitumstellung abschaffen?
-
Jester schrieb:
Der Wechsel findet doch de facto statt. Genau deswegen hat man ja überhaupt die Zeitumstellung eingeführt.
Tut er das? Warum kann man nicht jeden Tag um die gleiche Zeit aufstehen? Warum muss sich das um eine ganze Stunde verschieben?
Jester schrieb:
Dass das energietechnisch vielleicht nicht so viel gebracht hat wie man sich erhofft hatte, hat damit ja erstmal nichts zu tun.
Um ehrlich zu sein, hat die Einführung der Zeitumstellung genau das Ziel, wofür sie eingeführt wurde, nie auch nur annähernd erreicht.
Jester schrieb:
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das eine riesige Belastung ist. Da belaste ich mich selbst nahezu jedes Wochenende mit einer deutlich größeren Umstellung.

Ja, aber du kehrst nach zwei Tagen wieder zu deinem normalen Rhytmus zurück. Das kannst du bei der Zeitumstellung aber nicht.
Für Menschen, die Probleme mit dem Schlafen haben, ist es wichtig, immer zur selben Zeit schlafen zu gehen und wieder auf zu Wachen. Und genau solche Leute haben mit der Zeitumstellung ziemliche Probleme. (Auch andere, wie in dem Link von mir steht)
Ich denke es wird ziemlich oft unterschätzt, wie wichtig Schlaf für den Menschen ist. Von daher halte ich es nicht ratsam, damit so grob fahrlässig umzugehen.
-
Jester schrieb:
Jan schrieb:
edit: Ja, unbedingt abschaffen, ABER: Sommerzeit übernehmen!
igitt, dann ist es im Winter morgens ja nur noch dunkel.
Ist natürlich rein subjektiv, aber mir ist es egal, ob es morgens hell oder dunkel ist. Von mir aus soll es erst am Nachmittag hell werden. Wäre schön, man könnte auch im Winter (oder zumindest im Spätherbst) noch nach der Arbeit im Hellen joggen.
Bin definitiv auch für eine ganzjährige Sommerzeit.
-
Jester schrieb:
mastercpp schrieb:
Die ständigen Koordinatentransformationen sind doch recht mühsam.

Ja, das finde ich auch. Deswegen Zeitumstellung zweimal im Jahr.

Mit Koordinatentransformation (eine Drehung der Uhr um 30°) meinte ich eigentlich die beiden Zeitumstellungen um Jahr.Jester schrieb:
Zumindest ich würde immer ein paar Wochen brauchen um mich dran zu gewöhnen ob nun gerade 12:00 oder 13:00 die Mittagszeit ist und ob wie lange nun gerade die Läden geöffnet haben. Statt das ständig zu transformieren lass ich die lieber fest.

Durch die Zeitumstellung muss man nicht umdenken. Es sei denn du bist einer von denen, die im Sommer immer sagen "Aber eigentlich ist es jetzt erst ... Uhr".
-
Wer z.B. beruflich viel nach Ost-West reist, hat deutlich mehr jet lags. Zeitumstellung ist lästig, z.B. für Datenerhebungen / Statistiken mit 23 h/d bzw. 25 h/d. Das muss hierbei jeweils korrigiert oder eliminiert werden. Bei weltweiten Erhebungen muss man für jedes Land und jedes Jahr (rückwirkend) die exakten Umstellungs-Daten kennen. Manche Datenerfassungssysteme (PLS, DCS) korrigieren die Zeitumstellung dabei auch noch irgendwie automatisch. Das stört. Daher weltweit abschaffen.

-
Man könnte die Uhr auch 24h vorstellen.
-
Warum kommt diese Diskussion immer nur im Frühjahr auf, wo man eine Stunde "verliert", und nie im Herbst, wo man eine Stunde "gewinnt"?
-
Wir hatten doch im letzten Herbst eine ziemlich ausführliche Diskussion. Die natürlich zu nichts geführt hat. Deshalb verkünde ich nur kurz meine Meinung: Zeitumstellung ist was für Sissies.
-
ProgChild schrieb:
Im Winter habe ich nichts von der Zeitumstellung. Ich habe nur Nachteile. Also warum sollte ich die Zeit umstellen? Wenn ich das Haus verlasse im Winter, dämmert es nicht mal. Noch lange nicht.
Die Winterzeit ist aber die ECHTE Zeit. Die Sommerzeit ist künstlich.
Ich vermute genau das haben all die Leute im Kopf die rummeckern, denn die haben dann Angst, dass man bei Original bleiben könnte.Mir ist relativ egal bei was wir bleiben, aber
1. soll die Umstellerei aufhören und
2. will ich endlich Rollläden im Schlafzimmer. Ob mich die Sonne zu früh weckt oder ob ich nicht einpennen kann ist egal.
-
estartu schrieb:
Die Winterzeit ist aber die ECHTE Zeit. Die Sommerzeit ist künstlich.
Das ist richtig. Aber ich glaube, dass die Sommerzeit die bessere für die meisten Menschen ist. Man arbeitet im Winter ohnehin meist den ganzen Vormittag, oder sogar den ganzen Tag bei Kunstlicht. Und wenn man nach Hause kommt, ist die Dunkelheit vermutlich bedeutender Mitauslöser von Winterdepressionen.
-
Ich bin für die Abschaffung der Zeitumstellung, weil das phpBB das nicht kann und ich zweimal pro Jahr das manuell in der Datenbank händisch machen muß.
-
Das fällt in den Verantwortungsbereich von PHP-Skripten

-
Ich bin für die Abschaffung der Zeitumstellung, weil das phpBB das nicht kann und ich zweimal pro Jahr das manuell in der Datenbank händisch machen muß.
Kann ich nur unterstützen (s.o.). Die Zeitumstellung erzeugt an vielen Stellen unsinnigen Mehraufwand, der durch manuelle Nacharbeit behoben werden muss, sichert dabei allerdings auch Arbeitsplätze. Das muss man ebenfalls bedenken. Dennoch abschaffen!
-
Ach, ist doch auch ein toller Indikator für Software-Qualität.
=> Beibehalten!

-
mastercpp schrieb:
Durch die Zeitumstellung muss man nicht umdenken. Es sei denn du bist einer von denen, die im Sommer immer sagen "Aber eigentlich ist es jetzt erst ... Uhr".
Ja, das sag ich doch die ganze Zeit. Durch die Zeitumstellung muß ich nicht umdenken und deswegen ist sie gut.
-
sonnenaufgang um 5 uhr ist irgendwie witzlos. sonnenaufgang auf halb 7 oder so fix zu legen waere mal praktisch...
oder sonnen untergang auf 20 uhr oder sowas :p
-
Shade Of Mine schrieb:
sonnenaufgang um 5 uhr ist irgendwie witzlos. sonnenaufgang auf halb 7 oder so fix zu legen waere mal praktisch...
Ja, das wäre auch ne gute Möglichkeit. Leider können wir den Sonnenaufgang schlecht umlegen... da bleibt wohl doch nur die Umstellung der Uhr.

-
Hallo,
Jester schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Ja, das wäre auch ne gute Möglichkeit. Leider können wir den Sonnenaufgang schlecht umlegen... da bleibt wohl doch nur die Umstellung der Uhr.

ich finde die Idee gar nicht schlecht.
Man müsste die Uhrzeit nur so umdefinieren, dass sie jede Nacht so driftet, dass der Sonnenaufgang wieder zu der richtigen Uhrzeit kommt. Denn jede Nacht eine Umstellung stelle ich mir schwierig vor.

Zum Topic: Ich persönlich halte von der Umstellung nichts, weil ich denke, dass die Nachteile überwiegen. Wenn die Umstellung tatsächlich einen Vorteil bringen würde, wären denke ich zumindest schon einige Geschäfte vor Einführung auf geänderte Öffnungszeiten oder ähnliches umgestiegen.
Letztlich müssen sich die meisten Leute doch intern sowieso umstellen- niemand behält im Winter den selben Rhythmus wie im Sommer.
Chris
-
Jester schrieb:
mastercpp schrieb:
Ja, das sag ich doch die ganze Zeit. Durch die Zeitumstellung muß ich nicht umdenken und deswegen ist sie gut.

Ohne Zeitumstellung muss man doch auch nicht umdenken. Und man hat die Vorteile, dass man nicht zwei Mal im Jahr aus dem gewohnten Schlafrhythmus gerissen wird und ein Dutzend Uhren umstellen muss.
-
mastercpp schrieb:
Jester schrieb:
mastercpp schrieb:

Ohne Zeitumstellung muss man doch auch nicht umdenken. Und man hat die Vorteile, dass man nicht zwei Mal im Jahr aus dem gewohnten Schlafrhythmus gerissen wird und ein Dutzend Uhren umstellen muss.Letzteres Problem lässt sich lösen, indem man gescheite Uhren kauft.
-
Neee, bitte nicht den Sonnenaufgang fix so spät.
Ich hatte heute morgen genug Probleme weils beim Losfahren noch so dunkel war. Die anderen Tage wars schon so schön hell dass ich am Auto wach war und gute Laune hatte.
Heute bin ich fast wieder eingepennt... gut dass ich nicht fahren muss im Moment.